Drittanbietersperre?

2 Antworten

Es gibt die Möglichkeit, über die Handyrechnung bestimmte Dienste von Drittanbietern zu bezahlen. Das können zum Beispiel Käufe im App-Store des Handys sein, aber auch ganz andere Dinge, zum Beispiel Abos oder Ähnliches.

Damit man hier nicht unbeabsichtigt irgendwelche Käufe tätigt oder Abos abschließt, gibt es die sogenannte Drittanbietersperre, die man möglichst aktivieren sollte, wenn man keine Drittanbieter über die Handyrechnung zahlen möchte. So gerät man nicht in Gefahr, in irgendwelche Abofallen zu tappen.

Ich zum Beispiel habe es bei mir individuell so konfiguriert, dass alle Drittanbieter gesperrt sind, nur Google eine Ausnahme hat, damit ich im Play Store App-Käufe über die Handyrechnung zahlen kann.

Zzi467
Fragesteller

Bei mir ist eine sperre von service-diensten von drittanbietern. Sie ist aktiviert. Wenn ich sie deaktiviere, kann ich dann mit der Handynummer Zahlen?

TAaron  23.07.2023, 11:03
@Zzi467

Ja, das sollte dann möglich sein. Allerdings schreibst du oben, dass du noch minderjährig bist. Da solltest du dich zunächst absprechen mit der Person, auf die der Vertrag läuft (vermutlich Elternteil?). Außerdem musst du mal schauen, inwiefern der Dienst, in dem du bezahlen möchtest, die Bezahlung für Minderjährige anbietet.

Zzi467
Fragesteller
@Zzi467

Also habe ich das richtig verstanden? Wenn ich das deaktiviere und etwas kaufe dann geht das auf der Rechnung von meiner Mutter auf dem Vertrag am Ende

Zzi467
Fragesteller
@TAaron

Alles Klar vielen Dank Ihnen!

Zzi467
Fragesteller
@TAaron

Und ich kriege keinen Anruf vom Anbieter?

TAaron  23.07.2023, 11:33
@Zzi467

Wann und ob dein Anbieter dich kontaktiert, keine Ahnung. Letztendlich sollte das ja aber auch egal sein. Wichtig ist, dass du dich bezüglich des Themas mit deiner Mutter absprichst, da sie ja die Vertragsinhaberin ist.

Zzi467
Fragesteller
@TAaron

Ich habe es deaktiviert und kann momentan nicht mit der Handynummer bezahlen. Muss man da irgendwie warten?

TAaron  23.07.2023, 11:36
@Zzi467

Ja, das dauert manchmal ein bisschen. Und wie gesagt kann es natürlich ggf. auch bestimmte Einschränkungen durch den Drittanbieter selbst geben, da du noch nicht 18 bist.

Zzi467
Fragesteller
@TAaron

Ich danke Ihnen vielmals

Zzi467
Fragesteller
@TAaron

Ich habe bezahlung Per Telefonica (Handyrechnung) als Zahlungsmethode hinzugefügt. Wird etwas abgebucht solange ich nichts gekauft habe? Nein oder?

Zzi467
Fragesteller
@TAaron

Sorry für die dumme Frage wollte nur mal auf sicher gehen

TAaron  23.07.2023, 13:02
@Zzi467

Nein, da wird vorher nichts abgebucht. Aber man sollte trotzdem wachsam sein.

Zzi467
Fragesteller
@TAaron

Was meinen Sie damit?

TAaron  23.07.2023, 13:08
@Zzi467

Dass man nicht unbeabsichtigt irgendwo etwas kauft oder ein Abo abschließt. Außerdem jeden Monat sorgfältig die Rechnung lesen.

Zzi467
Fragesteller
@TAaron

Alles klar ich danke ihnen

Das schuetzt dich vor Abofallen, die oft sogar aktiviert werden indem man auf einer Website landet, oder einen scheinbar harmlosen Button anklickt.

Mehr bei der Verbraucherzentrale:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/drittanbietersperre-schutz-vor-ungewollten-abos-12613

Zzi467
Fragesteller

Man kann ja dann auch mit der Handynummer bezahlen oder!

Zzi467
Fragesteller
@Steffile

Das Geld wird doch nur abgebucht, wenn man einen Abo auf irgendeiner komischen Seiten abschließt

Steffile  26.07.2023, 05:54
@Zzi467

Ja, und genau das passiert oft ohne dass man ausdruecklich zustimmt. Lies doch einfach den Artikel im Link oben.

Steffile  26.07.2023, 05:58
@Steffile

Die Drittanbietersperre wird uebrigens im Kundenbereich deines Anbieters aktiviert und deaktiviert, also musst du das sowieso mit deiner Ma absprechen.

Zzi467
Fragesteller
@Steffile

Also kann es jetzt sein, dass mir Geld abgebucht wurde