Dringende Hilfe bei Musik?

2 Antworten

Ehrlich gesagt, mit diesem Schaubild würde ich es auch nicht verstehen. Er will wohl erklären, was das Wesen der Renaissancemusik ist, wo das herkommt und hinführt, welche gesellschaftlichen Faktoren dabei mitwirken. Aber was macht z. B. der Minnesang in dem Schema? Der gehört eindeutig ins Mittelalter und nicht in die Renaissance. Und Kunst ist auch kein "Genre" und vor allem nicht erst in der Renaissance entstanden. Wie dem auch sei ...

  • Die Künstler werden immer mehr als Persönlichkeiten wahrgenommen.
  • Die Werke wachsen über ihre Rolle als Gebrauchsmusik hinaus und werden stärker als eigenständige und individuelle Kunstwerke wahrgenommen
  • Daraus folgt Kritik, denn vor allem die Kirchenmusik soll ja einem Zweck dienen und nicht der Selbstverwirklichung der Künstler.
  • Insbesondere die Verständlichkeit der gesungenen Texte ging oft in den komplizierten musikalischen Strukturen unter.
  • Die Komponisten reagierten auf die Kritik mit Vereinfachungen, um die Textverständlichkeit zu verbessern. Das führte konsequenterweise Ende des 16. Jahrhunderts zur Entstehung der Monodie und damit in den Übergang zum Barock.

Weitere Infos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Musik_der_Renaissance

Woher ich das weiß:Hobby – Kunst, Kultur, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur

Die Renaissance ist die Epoche im 15.-16. Jhdt zwischen Mittelalter und Neuzeit. Das Schaubild soll die Entwicklung der Musik in dieser Zeit darstellen und parallelen zu Kunst und Wissenschaft darlegen.