Dringend Hilfe bei Sandstein!

2 Antworten

Wenn der Sandstein insgesamt tragfähig ist,zumeist sind diese sehr massiv,so das eine Auswaschung und Ausbröselung nicht dramatisch ist.(es gibt Ausnahmen),so würde ich eine grobe Drahtbürste nehmen und die losen Farbreste einfach abbürsten.Mit einem Bohraufsatz ,einer sogenannten Kopfbürste geht dies problemlos.Natürlich wird dadurch wieder ein wenig Substanz abgetragen.Dies ist allerdings deutlich besser,las die Oberfläche zu versiegeln,zu streichen.Denn:Sandsteine haben die Eigenschaft Feuchtigkeit zu speichern.Dadurch platzt die Farbe verhältnismäßig bald wieder ab und es entstehen hässliche Blasen und Ausflockungen.Sollte der Sandstein mehr als zu einem Drittel beschädigt,ausgewaschen,verwittert sein,so würde ich einen Fachmann zu rate ziehen.Dann könnte das Einziehen von Streben oder das Aufmauern entweder stellenweise oder insgesamt eine (aufwendige) Lösung sein.Bitte,gerne.LG

coonie92
Fragesteller

Ja streichen wollen Wir es aufgarkeinenfall mehr, ist ja Natur viel schöner :-) die haben ja früher alles gestrichen, Ölfarben unter der Tapete, die Treppe+ Geländer, Türblätter und Türrahmen stellenweise 3x lackiert :-D. Naja war halt so :-).  Danke für die Antwort :-)

Miramar1234  24.04.2015, 11:20
@coonie92

Ja das kenne ich nur zu gut.Auch alte Dielen wurden nicht fachmännisch repariert oder ausgetauscht,nein es wurde PVC verlegt,verklebt und das in drei Lagen und die Dielen faulten vor sich hin.)Auf einen ausreichenden Dachüberstand wurde auch gerne verzichet.Das Abtropfwasser höhlt auch gerne den Stein.Sandstein nur zu gut.)

Da es verschiedene Sandsteinstrukturen und Zusammensetzungen gib, solltest Du einen Steinmetz vor ort befragen. kostet evt. 100 EURO. ist mit sicherheit richtig investiert

coonie92
Fragesteller

Genau das ist ja das blöde war schon dreimal bei unserem Steinmetz im Nachbardorf, dreimal hat er gesagt er kommt es sich angucken und dreimal nix passiert. Da dacht ich mir dann gut, wenn er nix verdienen will dann bitte. Aber gut dann muss ich mal schauen wo ich vielleicht noch einen finde, danke :-)

Miramar1234  24.04.2015, 10:53
@coonie92

Frag einen Baufachmann ,Statiker .er wird die Wandstärke im Bezug auf die Art des Steines und deren Beschädigungen prüfen.Einen Steinmetz würde ich nur beauftragen,wenn Du gleichartige Steine reparaturmäßig einbauen möchtest.