Dringend hilfe bei Cracken in chemie?

2 Antworten

Die Bruchstellen entstehen zufällig und sind statistisch verteilt. Etwas hängt die Verteilung von den Bedingungen ab.

Als Produkte gibt es mehrere Möglichkeiten. Eliminierungen zum Alken, Ringschluss zum CycloAlkan, erneute Ausbildung einer Bindung, ODER man fügt Wasserstoff hinzu, wodurch sich die einfachen Alkane bilden!

Lilly12388015
Fragesteller

Dankeschön! Also wenn in der Klassenarbeit die Aufgabe kommt ich soll den Reaktionsmechanismus bspw. Anhand von nonan zeigen, so kann ich mir die Spaltungstellen aussuchen?

Spikeman197  16.10.2023, 16:59
@Lilly12388015

Hüstel....wäre eine komische Aufgabe...so ohne Vorgabe....

Wenn würde ich es umdrehen und zB die Produkte nennen und dazu auffordern die passende Schnitte zu setzen.

Du wirst bei den Diradikalen am Ende vermutlich ein Alken mit einer Doppelbindung erhalten. Denkbar ist auch, dass sich woanders die fehlenden H Atome gemopst werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie