Wie kann ich das Telefonat verhindern?

markus632  23.01.2022, 19:28

Worum geht es denn konkret? Dann kann man vielleicht einschätzen, ob Du das durch ein Gespräch mit den Lehrern verhindern kann.

Drqingng
Fragesteller

vapen:/

9 Antworten

Wenn du abhaust, werden deine Eltern es trotzdem erfahren. Das bringt also gar nichts.

Ist immer noch dein gewalttätiger Vater das Problem? Dann wende dich mal an einen Vertrauenslehrer und/oder ans Jugendamt. Die helfen dir.

Servus.

Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, wie du dich gerade fühlst. Aber glaube mir, deine Eltern werden es erfahren, egal, wie viel Mühe du dir gibst, das zu verhindern. Und je länger du dieses Gespräch aufschiebst, desto unangenehmer wird es für dich werden.

Was dir jetzt wirklich hilft: Du weißt ja, dass ein Anruf kommen wird und du weißt auch, worum es gehen wird. Sprich am besten heute Abend noch mit deinen Eltern. "Ich muss euch etwas sagen, das und das ist vorgefallen, die Schule wird wohl anrufen." Dann sind sie vorbereitet. Es gibt auch für Eltern nichts schlimmeres, als ohne Vorwarnung erfahren zu müssen, welchen Unsinn die Kinder angestellt haben.

Weil du schreibst, du überlegst, von zu Hause wegzulaufen: Das ist keine gute Idee. Was machst du dann? Irgendwo musst du schlafen und essen. Und das wird auch an der Situation nichts ändern. Deine Eltern werden sich große Sorgen um dich machen, aber das, wovor du dich fürchtest, wird sich nicht ändern.

Deswegen gebe ich dir einen Ratschlag, der aus meiner eigenen Erfahrung stammt: Stehe zu deinen Fehlern. Rede mit deinen Eltern über alles, informiere sie, sei stark und ehrlich. Das ist der beste Weg, um mit deiner Situation umzugehen.

Du hast in deiner letzten Frage geschrieben, dass du einen gewalttätigen Vater hast. Sollte die Gewalt von ihm Teil des Problems sein, gibt es in jeder Schule eine Lehrkraft des Vertrauens. Bitte sie, sich mit dir einmal zu unterhalten. Gemeinsam findet ihr eine Lösung für alle Probleme, und wenn im Extremfall auch das Jugendamt beteiligt werden muss.

Du darfst aber einen Fehler jetzt nicht machen: Deine Sorgen in dich hineinfressen und für dich behalten. Du musst dich öffnen und reden! Ansonsten ist die Gefahr hoch, dass du in eine Spirale aus psychischen Problemen bis hin zu Depressionen gerätst, und aus dieser Spirale kommt man ohne Hilfe erst recht nicht mehr hinaus.

Du schaffst das, ich bin mir sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mit den Lehrern sprechen, ob Du etwas tun kannst, um den Anruf zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla
Drqingng
Fragesteller

Danke!! Hättest du ideen? Hab mir schon sachen überlegt wie Nachsitz etc.

markus632  23.01.2022, 22:54
@Drqingng

Biete irgendwie so etwas an und versprich glaubhaft, dass es nicht erneut passiert. Wenn es dann doch passiert, musst Du akzeptieren, dass Deine Eltern informiert werden. Ich wünsche Dir viel Glück! 🍀

Am besten sprichst du vorher mit deinen Eltern, bevor sie den anruf bekommen..

Jeder macht mal was blödes, denk immer dran, keiner ist perfekt!

Drücke die daumen, du wirst es überleben. Nicht von zuhause abhauen, das bringt auch nur für einen kurzen moment etwas..

Denk mal drüber nach wie es deinen Eltern gehen würde wenn du weg bist.. sie sind sicher froh wenn das nicht passiert!

Dann lieber die wahrheit rauslassen.

Du kannst es gar nicht verhindern. Je eher du dich mit der Realität abfindest, umso besser

"Mir ist alles lieber als das meine eltern es erfahren"

Ach - auch dass du nachts draußen vergewaltigt und abgestochen wirst, wenn du abhaust?