Drin und dran Unterschied welche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Drin" ist etwas, das sich innerhalb einer Umschließung (Türen im Beispiel) befindet, man muß den Schrank öffnen, um den Spiegel zu sehen.

"Dran" befindet sich etwas an der Außenseite.

Beides allerdings Umgangssprache, Hochdeutsch "Darin(nen)" und "Daran".

drin sein (umgangssprachlich: 1. möglich sein, sich machen lassen: mehr ist [bei mir] nicht drin; in dem Spiel ist noch alles drin. 2. mit einer Tätigkeit [wieder] ganz vertraut sein: nach seiner Krankheit war er noch gar nicht richtig drin.

Also ist "drin" im Zusammenhang mit deinem Satz der falsche Ausdruck. Mit dem Wort "dran" verhält es sich genauso.

dran sein (umgangssprachlich: 1. an der Reihe sein. 2. zur Verantwortung gezogen werden. 3. sterben müssen.)

"drin" und "dran" sind Kurzformen von "dar-in" und "dar-an", "in jenem Ding" bzw. "an jenem Ding".

Der Unterschied ist also derselbe wie zwischen "in" und "an".

Wenn du einen Schrank hast, wo ein Spiegel darin ist, musst du die Tür öffnen, um in diesen Spiegel zu schauen.

Wenn du einen Schrank hast, wo ein Spiegel daran ist, brauchst du dich nur vor den Schrank zu stellen, um in den Spiegel zu schauen.

Unser Badezimmerschrank hat Spiegel darin und daran, innen und außen.