Was ist der Unterschied zwischen kleinlich und Perfektionisten?

3 Antworten

Perfektionistisch ist das Gegenteil von schlampig, kleinlich ist das Gegenteil von großzügig.

Als Perfektionist achtet man bei der Ausführung einer Aufgabe auf kleinste Details, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.

Eine kleinliche Person gibt jemandem für den Kauf eines Getränks vielleicht 2 Euro, lässt sich danach das Restgeld geben und besteht auch darauf, die gesamten 2 Euro zurückzubekommen.

Jemand der kleinlich ist, übertreibt es mit der Genauigkeit. Zum Beispiel, wenn man beim Metzger einkauft und die Ware unbedingt auf den Gramm genau haben möchte, nur damit man nicht weniger für das Geld bekommt, als angegeben. Ich zum Beispiel finde es okay, wenn es ein paar Gramm (bis zehn etwa) zu wenig sind. Man kann so etwas ebeb schlecht abwiegen. Und weniger satt würde man dadurch auch nicht werden.

Ein Perfektionist möchte, dass das Resultat seiner Arbeit bzw der anderer, die er in Anspruch nimmt, möglichst perfekt ist. Er hält sich dabei nicht unbedingt mit absoluten Kleinigkeiten auf, die für das Gesamtergebnis irrelevant wären.

Ich benutze das Wort "kleinlich", wenn Person A die Person B wegen Nichtigkeiten kritisiert, über die man hinwegsehen könnte.

Als Perfektionismus bezeichne ich es, wenn Person A selbst so lange nicht mit ihrem Ergebnis zufrieden ist, bis es für sie absolut perfekt ist.