Drill Sergeant bei der Army.

4 Antworten

Den "Drill Sergeant" gibt es in dieser Form bei der Bundeswehr nicht.
Diese Funktion übernehmen, je nach Art der Ausbildung, als "Ausbilder" reguläre Unteroffiziere oder Feldwebel.
Feldwebel und Offiziere, die Hauptamtlich als Ausbilder eingesetzt sind, werden (zumindest bei der Luftwaffe, beim Heer wirds wohl ähnlich sein) in einem 8-wöchigen Lehrgang auf diese Funktion vorbereitet. Wobei, hier geht es eher um Pädagogik- und Methodik-Grundlagenvermittlung, als um Erlernen von "Full Metal Jacket"-mäßigen Drillmethoden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ausbilder ist schon richtig. Es gibt keine deutschsprachige Entsprechung für den "Drill Sergeant". - Sergeant ist übrigens ein Dienstgrad und entspricht dem Feldwebel. In der Bundeswehr ist ein Feldwebel als Zugführer ausgebildet und als Ausbilder nicht mehr oder nur in speziellen Fällen eingesetzt.

Den Dienstposten eines Drill Sergeants gibt es in der Bundeswehr nicht, da die gesamte Art der Ausbildung unserem Menschenbild widerspricht. (Stichpunkt: Art. 1 GG)

Ja, nur Ausbilder.

Sergeant ist der Dienstgrad für einen Unteroffizier. Auch bei der Bundeswehr erfolgt die Ausbildung meist über einen solchen.