Wenn man die Greencard hat, würde man dann im Verteidigungsfall zum Wehrdienst bei der Bundeswehr oder bei der Army eingezogen werden?

Man muss sich ja laut der Seite "americandream.de" (der einzigen Seite Deutschland's, wo man die Greencard gewinnen kann) zum Wehrdienst melden. Aber man hat ja noch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Meine Frage hat sich geklärt. Man steht den USA als potenzieller Soldat zur Verfügung (man kann eingezogen werden).

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst dort eingezogen, wo du wehrpflichtig bist. Selbst als ich in Fort Rucker/AL. tätig war, hätte ich nicht für die Amis an einem militärischen Konflikt teilnehmen müssen.

Mit der „Green Card“ gibst Du doch Deine Staatsbürgerschaft nicht auf. Es handelt sich dabei nur um eine unbefristete Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis.

litsavage
Fragesteller

Aber man muss sich ja bis zu einem gewissen Alter bei den amerikanischen Behörden als militärtauglich melden.

litsavage
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Ja. Steht auf der Seite "americandream.de" (nur da kann man offiziell die Green Card gewinnen).

Jasonnn2001  26.01.2020, 15:28
@litsavage

Die Greemcard kann man ohne Americandream sogar kostenlos gewinnen. Musst nur den Antrag auf der Seite der amerikanischen Behörde ausfüllen. Dauert 10 Minuten. Aber die Frist ist für dieses Jahr abgelaufen

Die Greencard ist nicht die Staatsbürgerschaft...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.
litsavage
Fragesteller

Aber soweit ich weiß muss man sich bis zu nem gewissen Alter bei den Behörden als militärtauglich melden.

litsavage
Fragesteller
@Maggomarco

Kein Bullshit. Steht auf der einzigen Seite, wo man die Greencard in Deutschland offiziell gewinnen kann.

litsavage
Fragesteller
@Maggomarco

Punkt 3 über der Überschrift "'Permanent Resident Status' aufrechterhalten"

Maggomarco  08.01.2020, 15:05
@litsavage
Die folgenden Punkte sollten darüber hinaus bei einer geplanten Beantragung einer US-Staatsbürgerschaft berücksichtigt werden:
3. Registrieren Sie sich für den Wehrdienst ("Selective Service"), wenn Sie männlich und 18 bis 25 Jahre alt sind

Aha... Greencard hat nix mehr mit Einbürgerungzu tun. Da steht nur, wenn man plant US-Staatsbürger zu werden. Da hast du es.

litsavage
Fragesteller
@Maggomarco

Wo steht denn da was von US-Bürgerschaft wenn ich fragen darf?

Maggomarco  08.01.2020, 15:12
@litsavage

Hab ich doch geschrieben... da steht wenn man plant die US-Staatsbürgerschaft zu beantragen, was dabei beachtet werden muss... mit Greencard hat das nix zu tun.

Maggomarco  08.01.2020, 15:17
@litsavage

Junge bist du behindert? Ganz oben im ersten Absatz steht: Die folgenden Punkte sollten darüber hinaus bei einer geplanten Beantragung einer US-Staatsbürgerschaft berücksichtigt werden:

litsavage
Fragesteller
@Maggomarco

Achso, habs jetzt auch gelesen.

Da steht "darüber hinaus" falls dus nicht gelesen hast.

Maggomarco  08.01.2020, 15:25
@litsavage

Ja und jetzt? Das hat doch nix zu heißen... darüber hinaus heißt nichts anderes als "des weiteren oder im übrigen"...

litsavage
Fragesteller
@Maggomarco

Nein damit ist gemeint dass man diese Punkte auch befolgen muss, um "über der Greencard hinaus" die Staatsbürgerschaft zu beantragen.

Maggomarco  08.01.2020, 15:31
@litsavage

Über der Greencard hinaus, wenn man die Staatsbürgerschaft beantragen will! Du hast mir außerdem gerade nicht widersprochen, sondern nur dir selber. Ende der Diskussion.

litsavage
Fragesteller
@Maggomarco

Viel mehr das Ende deiner Argumente. Mit dem Wort auch hab ich dir und nicht mir widersprochen. Außerdem würde es keinen Sinn ergeben, wenn die ganze Seite über die GreenCard geht, man im ersten Satz sogar klarstellt, dass es um die GreenCard geht, man über die Staatsbürgerschaft redet.

Maggomarco  08.01.2020, 17:28
@litsavage

Wieso fragst du, wenn du sowieso meinst es selber zu wissen? Da steht, wenn man die Statsbürgerschaft beantragen will. Die Greencard ist eine Arbeitserlaubnis. Fakt ist: wer kein amerikanischer Staatsbürger ist, kann auch nicht zum Wehrdienst herangezogen werden, völlig wurscht, was du Deppchef hier laberst...

litsavage
Fragesteller
@Maggomarco

Die GreenCard ist doch nicht nur eine Arbeitserlaubnis. Ich fragte, weil ich erstmal keinen Punkt dazu auf der Seite gefunden habe. Außerdem steht da doch, dass man den USA dann als potenzieller Reservist zur Verfügung steht. Auch nur mit GreenCard.

Maggomarco  08.01.2020, 17:50
@litsavage

Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis meinetwegen... 🤦🏻‍♂️ Nein, das steht da nicht. Das hast du dir aus den Fingern gezogen. Da steht nur, dass man mit Einbürgerung sich zum Wehrdienst registrieren muss.

litsavage
Fragesteller
@Maggomarco

Unter den FAQ's steht sogar, dass man dem Militär mit der GreenCard beitreten kann😂(außer halt bestimmte Stellen für die man verständlicher Weise die Staatsbürgerschaft braucht).

Maggomarco  08.01.2020, 19:05
@litsavage

Man kann dem Militär damit beitreten, freiwillig! Man wird aber nicht eingezogen!

Maggomarco  08.01.2020, 19:29
@litsavage

Nein... auch dann nicht... Keine Staatsbürgerschaft = keine Wehrpflicht. Ende.

litsavage
Fragesteller
@Maggomarco

Das hab ich mir ja auch gedacht. Aber da steht ja man muss sich bis 25 als militärtauglich melden.

Maggomarco  08.01.2020, 19:33
@litsavage

Wenn man die Staatsbürgerschaft haben will, ist das eine Bedingung ja. Das steht da. Nix Greencard.

litsavage
Fragesteller
@Maggomarco

Im ersten Satz steht, dass man diese Bedingunge erfüllen muss um die Berechtigung zu erhalten und um darüber hinaus auch noch die Staatsbürgerschaft beantragen zu dürfen.

Maggomarco  08.01.2020, 19:38
@litsavage

Nein, nicht auch noch, sondern nur die Staatsbürgerschaft. Du bist einfach nicht in der Lage den Text zu verstehen.

Das hat Null miteinander zu tun

litsavage
Fragesteller

Doch hat es. Man muss sich um die Greencard zu behalten zum Wehrdienst melden, wenn man zwischen 18 und 25 und männlich ist. Aber man hat ja noch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Was hat denn eine Arbeitserlaubnis mit dem Militärdienst zu tun?

litsavage
Fragesteller

Die Greencard ist keine bloße Arbeitserlaubnis. Die Greencard ist eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis.

Wippich  08.01.2020, 14:46
@litsavage

Aus Google.

Die US Green Card ist zeitlich begrenzt. Die GreenCard verfällt nach 10 Jahren ist damit nicht unbegrenzt gültig. Die Permanent Resident Card ist für 10 Jahre gültig sofern man keine 2-Jahres Limitierung hat. Die Green Card Verlängerung sollte bereits 6 Monate vor Ablauf benatragt werden.

litsavage
Fragesteller
@Wippich

Eine Greencard ist eine Resident Card.

Zitat aus der einzigen in Deutschland gültigen Seite, wo man die Greencard gewinnen kann (americandream.de):

"Die US GreenCard heißt offiziell Lawful Permanent Resident Card und ist das Ausweisdokument für eine zeitlich unbeschränkte Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung in den USA."