Dreiecksumgleichung?

1 Antwort

Welche Seite die kürzeste ist, spielt glaube ich keine Rolle. Hauptsache die Winkel ergeben zusammen weniger als 180°.

Korrigiere: mit c ist wohl immer die Hypotenuse, also längste Seite gemeint, wie du sagtest. Bei Wikipedia heisste es, dass bei den Gleichungen der Fall a+b=c eingeschlossen sein soll, also

c ≥ a+b
a+c ≥ b
b+c ≥ a

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiecksungleichung

Ob c = a+b dann noch als Dreieck oder als Linie bezeichnet werden sollte, hängt wohl davon ab, ob man Mathematiker oder Ingenieur ist ;-)