Wie löst man Alpha, Beta und Gamma?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

du hast folgende Gleichungen:

eine nach alpha auflösen und dann alle alphas in den anderen ersetzen... usw.

oder alle beta ersetzen... und dann alle gammas ersetzen...

in deiner Formel hast du vergessen, das zweite beta zu ersetzen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
tunik123  11.10.2022, 21:27

Es wurde zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass die Summe der drei Winkel 180° ist, aber hoffen wir es mal 😉

LUKEars  11.10.2022, 21:28
@tunik123

in der Frage steht son bisschen was... ich nehme mal an, dass es sich um ein flaches Dreieck auf einer Scheibe geht...

weisserMann04  23.06.2023, 16:36
@tunik123

aber die Summe der Innenwinkel im Dreieck ist immer 180°, sonst wäre es kein Dreieck.

LUKEars  23.06.2023, 16:48
@weisserMann04

ein Dreieck auf einer Kugel hat angeblich 360° als Innenwinkel-Summe... kann 's mir nich vorstellen... nur auswendig gelernt...

weisserMann04  23.06.2023, 16:51
@LUKEars

ein Viereck in einem Kreis hat als Summe der Innenwinkel 360°, ein Dreieck immer 180° etc.

weisserMann04  23.06.2023, 17:13
@LUKEars

Und was willst du mit der 3. Dimension verändern? Ein Dreieck in einer Kugel liegt immer mit allen 3 Punkten in einer Ebene. Deshalb kann ein Stuhl mit 3 Beinen nicht Schaukeln, der steht immer fest. Also mit 3 Eckpunkten kein Unterschied zwischen Kreis und Kugel. Der wird erst mit 4. Ecke möglich. Ist so - nicht meine Erfindung.

weisserMann04  23.06.2023, 17:27
@LUKEars

ok ein sphärisches Dreieck ist was ganz anderes. Aber auch da ist dein Einstieg mit Innenwinkelsumme immer 360° genauso falsch. Nur durch die Kreisbögen statt geraden Linien bekommen die Innenwinkel einen Zuschlag, aber der ist nur im Maximum definiert und nicht allgemein.

LUKEars  23.06.2023, 17:30
@weisserMann04

oh... ok... jedenfalls gilt meine Antwort nur für platte Dreiecke...

LUKEars  23.06.2023, 17:44
@tunik123

ok... ja... spielt auch keine Rolle eigentlich...

tunik123  23.06.2023, 17:49
@LUKEars

Wir sind es ja hier gewohnt, die Aufgabenstellungen passend zu vervollständigen. 😉

Stelle am besten drei Gleichungen für die drei Winkel auf, und löse dann die. Das ist einfacher (und richtiger).