Dreidimensionales Koordinatensystem?

2 Antworten

Hast du irgendwelche Angaben oder Bedingungen, wo im Koordinatensystem sich die Pyramide befinden soll? Und mit welcher Ausrichtung?

Das beantwortet schonmal einen Teil der Aufgabenstellung.

Dann denk dir eine Koordinate für einen beliebigen Punkt aus und berechne ausgehend von diesem die restlichen.

Am einfachsten geht es, wenn du die Kanten parallel zu Koordinatenachsen verlaufen lässt, da dann die Distanz zwischen 2 Punkten gleich der Differenz in einer der Koordinaten ist.

Im Zweifelsfall zeichne es auf.

Ich würde sie mal so lösen:

Bild zum Beitrag

Zur Eindeutigkeit:

  • Die ganze Pyramide kann man Drehen und Verschieben
  • Nirgendwo in der Aufgabenstellung steht, dass es eine gerade Pyramide sein soll und daher kann der Punkt E im Grunde irgendwo 3 LE über der x-y Ebene stehen (im Beispiel der Skizze)
 - (Vektorrechnung, analytische Geometrie)  - (Vektorrechnung, analytische Geometrie)