Dreht sich der Mond exakt in der Äquatorialebene um uns?

3 Antworten

NEIN.

Der Mond, die Sonne und die Planeten bewegen sich näherungsweise in einer Bahnebene, die als Ekliptik bezeichnet wird.

Die Verkippung der Erdachse gegenüber der Ekliptik (Winkeldifferenz zum auf den Himmel projezierten Äquator) führt dazu, dass es auf der Erde Sommer und Winter gibt.

Aber auch gegenüber der Ekliptik ist die Mondbahn nochmals um ein paar Grad verkippt. Deshalb gibt es nur relativ selten Sonnen- und Mondfinsternisse. Denn wären Mond und Himmel exakt in der gleichen Ebene, dann gäbe es jeden Monat (nicht Kalendermonat, sondern Umlaufdauer des Mondes um die Erde als "Monat") eine Sonnenfinsternis und jeden Monat eine Mondfinsternis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Macht er nicht.

Lese dir doch mal den Wikipedia-Artikel zum Mond durch. Sehr interessant.

Wenn ich dir noch sage das der Abstand zwischen Erde und Mond ständig variiert... was sagst du dann ;-)