drehstromanschluss an durchlauferhitzer. IN WELCHER Anordnung müssen die Leiter angeschossen werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Durchlauferhitzer ist je nach teschnischer ausführung eine anordnung aus 3 Heizwiderständen, die jeweils zwischen 2 Phasen liegen. bei geregelten Geräten ist dazwischen noch eine Tyristorregelung...

beides braucht kein definertes drehfeld. d.h. die reihenfolge der Leiter ist nicht relevant. wichtig ist auschließlich, dass alle 3 angeschlossenen Außenleiter auch wirklich außenleiter sind und nicht der Neutralleiter. ist einer vorhanden, dann ist er im Gerät blind zu legen und zu isoliren! noch viel wichtiger ist der schutzleiter. er gehört auf jeden fall an die entsprechende mit dem gehäuse verbundenen Klemme angeschlossen!

die theoretisch korrekte belegung für die folgenden Leitungen (L1, L2, L3, PE) sieht wie folgt aus:

4adrig bis 1968: schwarz, grau, blau, rot... ACHTUNG! viele haben sich nicht an diese Norm gehalten, und haben den grauen als PE/N an das gehäuse angeschlossen und rot stattsdessen als L2 (S) verwendet. daher UNBBEDINGT messen und zwar VORHER!

4adrig bis 2002: schwarz, braun, blau, grüngelb - 4adrig aktuell: braun, schwarz, grau, grüngelb.

5adrig ab 2002: schwarz zwischen grüngelb und blau, braun, der andere schwarze. - 5adrig aktuell: braun, schwarz, grau.

generell gilt, vor dem anschluss des gerätes: adern blank machen, mit Klemmen sichern, messen, wieder spannungsfrei schalten!

zwischen den angeschlossenen Außenleitern muss eine Spannung von ungefähr 400 Volt anliegen. zwischen einem außenleiter und dem Neutralleiter 230 volt. ebenfalls zwischen den Außenleitern und dem schutzleiter. ist ein RCD vorhanden, muss er, wird mit einer Last gemessen z.B. unter verwendung eines Duspols mit zugeschalteter Messspule, muss der Fehlerstromschutzschalter unmittelbar auslösen.

lg, Anna

AlderMoo  20.10.2015, 06:29

Durch die Fragestellung gibt der Anwender fehlendes Wissen in dieser, im Zweifel lebensbedrohlichen Angelegenheit wieder. An sich ja kein Problem.

Als angeblicher Experte hättest Du aber ohne weitere technische Erklärung darauf hinweisen müssen, daß er das selbst nicht tun soll, da es eben ganz einfach sehr gefährlich werden kann, selbst an einer 400-V-Leitung herum zu fummeln.

Scheinbar kann sich hier jeder Hinz und Kunz als angeblicher Experte wichtig tun!

Schrecklich!

sommerdeich
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort liebe Anna. Gruß sommerdeich

Eines Vorweg: Wenn du dir nicht ganz sicher bist, lässt du das Gerät lieber von einem Elektriker anschließen. - Du kannst da vorher anrufen und fragen wie viel das kostet. Ich denke, dass du bei einem Elektriker in der Nähe mit 40 bis 70 EUR weg kommst. Der Schaden der entstehen kann, wenn das Gerät falsch angeschlossen wird, kann um ein vielfaches teurer sein.

Meinen neuen Backofen/Herd habe ich nach ausführlicher Recherche genau so angeschlossen, wie der alte angeschlossen war. Es würde jetzt zu weit führen, das alles genau zu erklären. Bei einem Gerät, in dem kein Drehstrommotor ist, ist es egal, wenn zwei Phasen vertauscht sind. Aber niemals eine Phase mit dem Nullleiter oder dem Schutzleiter vertauschen!

Als ausgebildete elektro Fachkraft bitte ich dich drum das nicht selber zu machen. Der Personen Schaden könnte einfach zu groß sein wenn du einen Anschluss vertauscht oder gar die Sicherung nicht freischaltest. Da liegen normal 230/400V an und diese Spannung ist weit über der kleinspannung 24V wenn man bedenkt das ab 50V es bis hin zu tödlichen folgen kommen könnte. Vertauscht du N dann knallt die Sicherung. Vertauscht du PE steht das ganze Gehäuse unter einer Lebensgefährlichen Spannung.