Dreads?

3 Antworten

Wenn du deine echten Haare dreadest, müssen sie ca doppelt so lang sein, wie deine Wunschlänge.

Wenn du nicht so lange warten möchtest, kannst du dir auch Dreadlock extensions holen. Diese werden eingeflochten und können schon ab einer Haarlänge von 3cm (nicht 15 cm, wie User12345807 meinte) eingeflochten werden. Es gibt 2 Arten von Dreadlock extensions: single ended und double ended Dreads. Die Single ended Dreads haben an einer Seite eine Schlaufe, durch die die echten Haare zunächst durchgezogen werden, bevor man sie mit der Lock zusammenflechtet. Die Double ended Dreadlocks sind einfach nur eine lange Lock, die in der mitte gefaltet und dann eine Seite mit deinem Haar verflochten wird. Das Ergebnis bei den double ended Dreads ist etwas natürlicher und das einsetzen ist (meiner Erfahrung nach) auch einfacher, dafür hast du aber doppelt so viele Strähnen am Ende (was ggf zu viel werden kann). Dreadlock extensions gibt es in zig verschiedenen Materialien, welche alle unterschiedliche Vor- und Nachteile haben, da wirst du dich etwas belesen müssen und dann entscheiden, was für dich am besten ist. Ich persönlich bevorzuge wooldreads, da diese extrem leicht und weich sind, allerdings sehen sie eben nicht nach Echthaar aus (was mich aber nicht stört).

Du findest online zum einflechten, aber auch zum komplett selbst dreaden verschiedene Tutorials, ich empfehle dir tatsächlich Videotutorials anzuschauen, sowie eine 2. Person, die dir am Hinterkopf hilft.

Wenn du dich für Extensions entscheidest, musst du diese alle 6 Wochen rausnehmen und wieder neu einflechten. Auch trage ich persönlich immer ein paar kleine Gummis mit bei mir, für den Fall dass eins reißt, während ich unterwegs bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Färbe + schneide meine Haare seit 2017 eigenständig

Kannst du haben, wie du willst. Dreads gehen sowohl mit echten, als auch mit Kunsthaaren oder einer Mischung aus beidem.

Du kannst davon ausgehen, dass eine Dread am Ende in etwa halb so lang ist, wie die Haare, mit denen sie gefilzt wurde. Vielleicht auch zu 3/4 so lang. Kommt drauf an, wie die Dread gemacht wird bzw. wie eng sie verfilzt wurde.

CDNRW
Fragesteller

Danke. Weisst du zufällig auch was sowas ungefähr kostet? Klar kommt immer auf den Aufwand usw an

Lmorg  26.01.2024, 00:37
@CDNRW

Nee, keine Ahnung aber ja, in der Regel ist das abhängig von der Zeit und den Materialien, wie von der Länge der Haare. Da müsstest du dich mal in diversen Läden umhören oder im Netz nach Angeboten schauen.

CDNRW
Fragesteller
@Lmorg

Muss erst mal wachsen lassen, im Moment hab ich ne Glatze. Danke dir 👍

Lmorg  26.01.2024, 01:01
@CDNRW

Weil ich grad selbst aus Interesse nochmal reingucke ... Dreaderin hat grad kundgetan, dass zumindest bei ihr immer rund 3-5cm an Eigenhaarlänge verloren geht beim Dreaden.

Also deutlich weniger, als ich in Erinnerung hatte und selbst selbst mal beim Versuch Dreads zu häkeln einbüßen musste. Aber ich bin/war auch blutiger Anfänger^^

CDNRW
Fragesteller
@Lmorg

Ah okay. 3-5cm das geht ja. Oder ich kauf mir einfach ne Dread Perücke 😉

Lmorg  26.01.2024, 01:07
@CDNRW

Oder einfach Haare wachsen lassen und nie wieder waschen/kämmen, dann hast du zwar am Ende maximal eine Dreadlock aber die wird super aussehen xD

CDNRW
Fragesteller
@Lmorg

Hab mir grade mal Shapati angeschaut. Macht sie echt gut. Hast du selber auch Dreads? Frag mich ob das Ganze weh tut. Wie oft sollte man die waschen? Hab mal gehört, dass man sie am Anfang gar nicht waschen soll? Ist aber schon was her...

Lmorg  26.01.2024, 03:17
@CDNRW

Nee ich hab auch ne feine Glatze und nie Dreads gehabt. Wollte mal welche aber das war nur eine recht kurze Phase, in der ich mich lediglich damit beschäftigt hab zu versuchen, die Dinger selbst zu häkeln. (mit mäßigem Erfolg)

Daher kann ich auch weiter gar keine Tipps zur Pflege, etc geben :D

Dazu gibts aber sicher auch 100 Ergebnisse auf Youtube und sicher auch von Shapati^^

CDNRW
Fragesteller
@Lmorg

Ja Glatze ist halt echt sehr praktisch. Einfach ne Perücke bestellen 😉 Mal haste Dreads, mal Glatze und weniger Arbeit

Dafür werden künstliche Haare verwendet. Deine Haare können dafür auch nur 15 cm lang sein.

CDNRW
Fragesteller

Echt? Das wusste ich nicht.