dramatisches präsens (latein) was ist das , und wie übersaetzt man es?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat z.B. Cäsar gern verwendet, wenn es sehr "spannend" wurde.

D.h. der gesamte Text wurde in einem Vergangenheitstempus geschrieben, nur das plötzliche dramatische Ereignis steht im Präsens.

Für die Übersetzung darf man dann sowohl das Vergangenheitstempus fortführen, als auch versuchen im Präsens zu Übersetzen, um den Spannungsbogen des lateinischen Originals zu adaptieren.

LG

MCX