Dramatische Musik zum Drehbuch schreiben?

1 Antwort

hi LaCheer,

ja, passende Musik zu Deinem Drehbuch hören kann natürlich sehr inspirierend sein. Die verlinkten Musikbeispiele sind schon mal sehr schön, vorwiegend episch, weniger klaustrophobisch oder experimentell in Bezug auf Suspense etc. (s. "PSYCHO" Hitchcock oder das weiße Hai Thema, das eigentlich nur aus zwei Noten besteht). Du schreibst in Deiner Überschrift "...Musik schreiben". Gibt es denn mehr oder weniger professionelle Überlegungen, Dein Drehbuch zu verfilmen und eine Musik dazu schreiben zu lassen? Ich bin jedenfalls (auch in dieser Hinsicht) vom Fach und schreibe nicht nur "Themen" sondern auch komplette Partituren dazu selbst ,macht nicht jeder, aber John Williams und David Raksin können/konnten das, Bernard Herman (PSYCHO) natürlich auch, sind übrigens nur Streicher in dem Film! Etwas mehr Zeit als mit Filme vertonen verbringe ich mit Dirigieren (auch meines eigenen Krams). Alles aus einer Hand, dann wird´s billiger-kleiner Scherz. Gespannt auf Deine Antwort ins schöne Köln....Liebe Grüße