Drachen - eher chinesisch oder europäisch - welche findet ihr cooler?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

China 50%
Europa 47%
völlig andere 3%

9 Antworten

China

Ich muss fairerweise zugeben, dass ich mich mit der Mythologie rund um Drachen so gut wie garnicht auskenne. Daher kann ich mein Urteil überwiegend nur auf optischen Beweggründen fällen - und hier gewinnt für mich ganz klar der chinesische Drache.

Allein, wenn man sich die Flagge der chinesischen Qing-Dynastie, der letzten Kaiserfamilie ansieht... Einfach nur majestätisch. Der europäische Drache wirkt hingegen häufig gruselig und bedrohlich. Er hat meiner Meinung nach eine deutlich negativere Ausstrahlung.

Womit auch das Kriterium der Symbolik eher dem chinesischen Drachen zum Pluspunkt wird: er ist ein Glückssymbol und steht für positive Aspekte.

China

Drachen sind ein fester Bestandteil der chinesischen Kultur. Weiter noch sogar ein Sternzeichen in China. Es gibt unzählige Geschichten über sie und sogar Bücher, die aufgebaut sind, wie ein Biologiebuch. So vieles, was man sich in der westlichen Kulturen gar nicht vorstellen kann!

Die Drachen, wie man sie in Europa und aus irgendwelchen Fantasyfilmen oder Mythologien zu kennen glaubt, sind nicht wirklich mit denen aus China vergleichbar!

Mir gefallen beide und ich habe zu Hause beide Arten als "Stehrummchen" bei mir rumstehen! 😂

Vom optischen her, wenn man sich so Figuren in die Wohnung stellen möchte, gibt es überall schöne und weniger schöne Drachen. Aber wenn man noch den kulturellen Aspekt berücksichtigen möchte, dann ist der Chinesische Drache alleine vom ideellen Wert weitaus wertvoller!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Finde ich cooler...Drachenzähmen leicht gemacht (HTTYD)

China

Auf jeden Fall ist für mich der chinesische Drache "cooler". Er ist viel älter, bringt Regen, steht für Fruchtbarkeit und ist generell eher mit Positivem verbunden. Er spielt eine wichtige Rolle in der chines. Kunst und Kultur.

Unser "westlicher" Drache dagegen versinnbildlicht alles Negative und sieht auch dementsprechend häßlich und furchterregend aus.

China

Mal abgesehen davon, dass ich die Frage nicht verstehe, geschweige denn deren Sinn, kann ich nur sagen, dass die Mythologie des asiatischen Drachens um Jahrtausende älter als die des europäischen ist.

Woher ich das weiß:Hobby
guitschee
Fragesteller

Die Vorstellung von Drachen unterscheidet sich in den Kulturräumen, daher die Frage.

paulklaus  11.08.2020, 17:16
@guitschee

DAS ist mir schon klar ! Mich irritiert / stört lediglich der Begriff "cool(er)" im Zusammenhang mit Mythologie......

guitschee
Fragesteller
@paulklaus

Ich hätte auch fragen können: "welche mögt ihr eher".

paulklaus  11.08.2020, 17:19
@guitschee

Auch das wäre merkwürdig, setzt es doch voraus, dass wir Drachen mögen, manche gar noch mehr als andere.

Von DIR bin ich qualitativ deutlich Besseres gewöhnt !!

guitschee
Fragesteller
@paulklaus

Lach. Ich habe das Wort gewählt, damit auch Jugendliche antworten.

Und natürlich setze ich voraus, das jeder der hier antwortet, Drachen mag.

Damit schränke ich die Teilnehmerschaft ein, was hier absolut auch Absicht ist.

paulklaus  11.08.2020, 21:27
@guitschee

Also ich hatte schon viele Erlebnisse mit Drachen und finde sie krass, mega-uncool !!!

guitschee
Fragesteller
@paulklaus

Es geht nicht um deine Schwiegermutter, sondern um die mythischen Wesen ;-).

paulklaus  12.08.2020, 12:05
@guitschee

Erstens: Ach soooooo !!!

Zweitens: Mit über sieben Lebensjahrzehnten noch eine Schwiegermutter zu haben, wäre ein biologisches Kunststück - voll krass !

guitschee
Fragesteller
@paulklaus

In dem Fall: Es geht auch nicht um die Tochter deiner Schwiegermutter :-D.

spanferkel14  13.08.2020, 19:28
@paulklaus

Also, Zauberei wäre das nicht. Annahme: Du bist (im äußersten Fall) 79, Bj.1941, deine Frau ist z.B. 10 Jahre jünger, also Bj. 1951, und ihre Mutter war 20, als sie sie zur Welt brachte, dann ist deine Schwiegermutter gerade mal 10 Jahre älter als du. Sogar wenn deine Frau genauso alt ist wie du, und alle anderen Voraussetzungen sind gleich, ist deine Schwiegermutter jetzt noch knapp unter 100. - Die mathem. Spielerei gefällt mir: wenn du z.B. 71 J.alt bist und eine 20 Jahre jüngere Frau geheiratet hast, die zur Welt kam, als ihre Mutter 20 war, dann können du und deine Schwiegermutter die Feier eures 90.Geburtstages zusammenlegen.🤣🥂

paulklaus  13.08.2020, 19:57
@spanferkel14

Wegen Mathe und Physik sitzengeblieben; alles zu hoch für mich (bei DER Hitze). Muss ich morgen nochmal in Ruhe lesen / realisieren / verifizieren.

Meine Frau ist vier Jahre jünger als ich - und wir sind beide SEHR alt... Ich bin noch lange nicht 79 - wir sind beide über 70, mehrsachichnich. Und unsere Mütter .... Gott habe sie selig...

Danke dennoch. Wie gesagt: Morgen nochmal in Ruhe mit Geodreieck, Logarhythmen-Tafel und Satz des Pythodingens und so......

spanferkel14  13.08.2020, 20:17
@paulklaus

Na, wenn ihr beide über 70 seid (+ alle anderen Infos), dann seid ihr im günstigsten Fall 70 u. 74. Wer das 70.LJ erreicht hat, ist einen Tag später über 70. Dann bist du wohl nur 4 oder 5 Jahre älter als ich. - All die Utensilien brauchst du nicht, nur 2 Grundrechenarten. Selbst wenn deine Schwiegermutter nicht schon mit 20 deine Frau zur Welt gebracht hätte, könnte sie heute noch unter 100 sein.

paulklaus  13.08.2020, 20:20
@spanferkel14

Ich wurde einen Monat und drei Tage vor der Invasion geboren. Alles andere ist mir zu schwierig heute....