Downloadgeschwindigkeit gedrosselt?

3 Antworten

Der Flaschenhals liegt nicht unbedingt in deiner Internetanbindung, sondern irgendwo anders im Leitungsweg. Es ist auch durchaus nicht ungewöhnlich das der Betreiber des Servers die Ausgehende Bandbreite für jeden Kunden begrenzen.

Sh4dowWalk
Fragesteller

Aber ich habe mit einem anderen Gerät z.B. bei Steam 5mbps und an meinem PC nur 1mbps

8Bit sind 1Byte.

Steam gibt die Bandbreite in MegaByte/s an. Dein Provider und Dein Router geben sie in MegaBit/s an.

Du solltest aber 50MegaBit/s haben und nicht 5 oder sind die 50.000kbps schon gelogen?

Sh4dowWalk
Fragesteller

Ich weiß auch dass 8Bit in Byte sind jedoch sollte meine verbindung 50megabit sein sprich 6,25megabyte pro sekunde, diese erreiche ich auch bei einem Speedtest im Internet. Dieser Wert ist jedoch nur theoretisch, weil wenn ich etwas downloade ist meine Downloadgeschwindigkeit anstatt 6,25mbps bei 500kbps-1,2mbps

flauski  28.10.2020, 13:15
@Sh4dowWalk

Kannst Du bitte die Einheiten dann auch richtig angeben?

Und warum soll die Bandbreite theoretisch sein?

Sh4dowWalk
Fragesteller

Und warum nur theoretisch? Da auf einem anderen Gerät der Download bei 5mbps liegt (ebenso Steam beim gleichen Download)

Test Ergebnisse 6mbps download

Praktisch 1mbps download

Praktisch heißt Programm download oder Download über Steam/Battle.net und co

flauski  28.10.2020, 14:48
@Sh4dowWalk

OK, ich weine ein wenig. Nur weil ein Server Dir keine Bandbreite zur verfügung stellt, wird Deine Bandbreite theoretisch.

Und lerne wie man die Einheiten schreibt. MB/s Mb/s, ist nicht das Gleiche! Das ein kleines M milli bedeutet, damit fangen wir mal gar nicht an.

Das hat nichts mit deinem Internet zu tun sondern damit wieviel der Server von dem du downloadest dir bietet.

Wenn du von 30 verschiedenen Servern was runterladen würdest, würdest du eher auf deine zahl kommen