Download illegal anime?

4 Antworten

Ich habe ausversehen 7 folgen naruto runtergeladen

Das ist eine Straftat oder auch nicht, je nach welche Quelle du benutzt hast.

§ 53 UrhG sagt, dass Downloaden für sich selber (Privatkopie) von einer legalen Quelle (YouTube, Clipfish, ...) zulässig ist.

§ 53
Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Daher kann man das nicht genau entscheiden.

 jetzt habe ich angst eine anzeige zu bekommen

Welchen Provider hast du? Je nach Provider werden die IP-Adressen nicht gespeichert oder nur für 7 Tage. Außerdem müssen die Abmahner dir das auch mit handfesten Beweisen nachweisen können. Bei wenigen Downloads wird auch meistens keine Strafverfolgung gemacht, weil das auch durchaus teuer sein kann.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Gib am besten noch Deine Adresse an, damit es gleich die ganze Welt weiss... Kopfschütteln

Dran ändern kannst du eh nichts mehr

"Ausversehen", aha, ok, ja kann passieren...

Per Tauschbörse? Hm, dann wenn du großes Pech hast kann was kommen.

Per irgendwas anderem? Naja, dann kommt da sicher nichts. Aber lass es in Zukunft lieber.

redmonkeyblue
Fragesteller

ne auf anime tube tv wenn man rechtsklick macht steht da speichern dachte mir erst nichts dabei

Saloucious  24.01.2017, 15:10
@redmonkeyblue

Allein das anschauen kann (in extrem unwahrscheinlichen Fällen) schon zur Abmahnung führen. Aber ehrlich gesagt: du brauchst da aktuell keine Angst zu haben.

N3kr0One  24.01.2017, 15:12
@redmonkeyblue

NIE von solchen Seiten Downloaden.
Lösche die Dateien ungesehen...was du dir da für einen Müll runterladen kannst...
Dann nimm lieber "versehentlich" ein Programm, was den Stream aufzeichnet.

Ich nehme "ganz versehentlich" bei Mozilla das Plugin "video download helper".
Und mach dir aber noch einen Add-blocker vorher rein, sonst haust du dir auch damit viel Müll auf den Rechner.

PinguinPingi007  24.01.2017, 21:15
@Saloucious

Allein das anschauen kann (in extrem unwahrscheinlichen Fällen) schon zur Abmahnung führen.

Nein, das ist falsch.

§ 44a UrhG besagt

Zulässig sind vorübergehende Vervielfältigungshandlungen, die flüchtig oder begleitend sind und einen integralen und wesentlichen Teil eines technischen Verfahrens darstellen und deren alleiniger Zweck es ist,

1.eine Übertragung in einem Netz zwischen Dritten durch einen Vermittler oder

2.eine rechtmäßige Nutzung eines Werkes oder sonstigen Schutzgegenstands zu ermöglichen, und die keine eigenständige wirtschaftliche Bedeutung haben.