Frage von crowngamer, 84

downhill fahrad 24 zoll?

ich werde größer und ich fahre downhill und wollte mir nächste saison ein neues rad holen aber bitte richtige downhill oder zur not auch enduro mit 24 zoll und wäre schön(muss aber nicht)wenn man es auf 26 zollaufrüsten kann aber richtige farähder mit dämpfer und vorne schon mindestens 120 mm aber auch gerne größer und keine kinder baumarktbikes.Kennt ihr gute?

P.S.ich bin 12 und bin 145-150 groß.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, MTB, ..., 51

Es gibt nur wenige Fullys in 24 Zoll.

Eines wäre das Lapierre Froggy, ein anderes das Kona Stinky in 24 Zoll.

http://www.hibike.de/lapierre-froggy-24-24-kinderrad-gr-unisize-mod-2015-p6e17e4...

Das Lapierre ist ein Enduro mit 140 mm und kommt mit einer guten Gabel und gutem Dämpfer, aber die Bremsen sind eher mau.

http://www.hibike.de/kona-stinky-24-komplettbike-gr-13-black-orange-mod-2016-p2b...

Das Kona ist nur ein Allmountain mit 100 mm mit ganz guter Gabel (für XC). Auch hier ist die Schaltung nicht überragend.

Ich würde an deiner Stelle nach 26 Zöllern suchen, da findest du deutlich mehr.

Das derzeit günstigste, brauchbare, neue Downhill Bike ist das Canyon Torque DHX Whipzone https://www.canyon.com/gravity/torque-dhx/torque-dhx-whipzone.html für 1800€.

Da du noch wachsen wirst, ist aber ein Gebrauchtes eh schlauer.

Enduros sind nur bedingt Bikepark geeignet, aber Freerider machen auch fast alles mit.

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von BlackBanan24, 41

Ich glaube, du solltest dir noch einmal angucken, was Downhill wirklich bedeutet.

Merke: "Downhill" ungleich "Down The Hill" ;)

Down the hill: Mit einem Fahrrad einen Hügel mit paar kleinen Wurzeln runterfahren. Kann man mit jedem halbwegs gescheiten Hardtail oder Trekkingbike mit 100mm fahren.

Downhill: Mit einem ausschließlich auf Abfahrt ausgelegten Downhill-Bike eine sehr steile Strecke mit gröbstem Gelände d.h. dicke Wurzelteppiche, Steinfeldern, Drops mit 5m oder mehr etc. möglichst schnell runterfahren. Downhill-Bikes sind grundsätzlich Fullys mit 200mm Federweg, die Komponenten sind auf max. Stabilität ausgelegt, Gewicht je nach Preisklasse zwischen 19 und 16 Kilo, die Geometrie ist rein auf Abfahrt ausgelegt.

Sehr wahrscheinlich gehörst du zur 1. Kategorie ;)

Also, guck dir mal ein paar Videos auf Youtube an und überleg was für Strecken du wirklich fährst und dementsprechend was du für ein Bike brauchst. Wenn du wirklich mit dem Downhill-Biken anfangen willst: Downhill-Bikes kosten neu mindestens 2000€, dazu kommen nochmal mehrere hundert Euro für Schutzkleidung (Fullface-Helm, Brille, Knieprotektoren, Protektorenjacke und evtl Neckbrace sind in dem Sport absolut Pflicht). Ob es wirklich sinnvoll ist in dem Alter soviel Geld für das ganze Zeug auszugeben, wenn dir das in ein paar Jahren eh nicht mehr passt, sei mal so dahingestellt.

Mountainbikes mit 24 Zoll gibt es übrigens nicht, es sei denn es sind Mountainbikes für Kinder. Das Standartmaß war jahrelang 26 Zoll, allerdings sterben die langsam aus. Im CC-Bereich haben sich 29 Zoll durchgesetzt, in den meisten anderen Bereichen 27,5 Zoll. Lediglich im Downhill/Freeride-Bereich gibt es noch relativ viele 26 Zoll Bikes.

Kommentar von crowngamer ,

guck mal da fahre ich seit 1-2 jahren und kenn mich sergut aushttps://www.youtube.com/watch?v=F8fxAz7e4Ms ich habe auch ein neckbrace von evs und einen panzer also brust und rücken von thor einen fullface helm von sixsixone von smith eine brille handschuhe von giro und knie-schienbeinschoner von IXS also ich glaube also selbst was downhill ist!

Kommentar von BlackBanan24 ,

Sorry, dann hab ich das falsch verstanden, der Satz "aber richtige Fahrräder mit Dämpfer und vorne schon mindestens 120mm" hört sich ehrlich gesagt nicht danach an: Dass ein Downhillbike ein Fully ist, ist eigentlich klar und muss man wohl nicht extra sagen, und für ein Downhillbike sind wie gesagt 200mm Standard und nicht 120mm^^

Was das Video angeht: Das bist aber nicht du selbst, oder? Der Typ sieht nämlich nicht aus wie 12. 

Spontan würd ich aber ehrlich gesagt behaupten, dass man für die Strecke nicht unbedingt ein Downhill-Bike braucht. Abgesehen von den Sprüngen würde da sogar ein AM reichen, wirklich hartes Gelände ist da schließlich kaum. Ich denke ein Enduro wäre mit 160-170mm wäre da völlig ausreichend.

Also, ich würde mir das mit dem Downhill-Bike trotzdem nochmal gut überlegen ob das wirklich nötig ist. Du kommst anscheinend aus dem Raum Wuppertal und Strecken für die man unbedingt ein Downhill-Bike braucht gibts in NRW eigentlich kaum, dafür gibts hier einfach nicht genug Gebirge^^ (bin selbst aus NRW). Mit einem Enduro wirst du glaub ich deutlich mehr Spaß haben. Wenn du in den Bikepark willst, kannst du dir ja immer noch für die paar Tage im Jahr was leihen, aber extra dafür einen Downhiller halte ich doch für etwas übertrieben^^

Kommentar von crowngamer ,

habe jetzt das bergamont big Air tyro 2012 und bin sehr zufrieden damit