Dosierung erhöht wie lange dauert die Wirkung dann bei antidepressiva?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise geht man von foglenden Werten aus:

  • 2-4 Wochen bis zur antidepressiven Wirkung
  • 3-5 Wochen bis zur angstlösenden Wirkung (falls das Medikament angstlösend wirkt)
  • 6-8 Wochen bis zur zwangslösenden Wirkung (falls das Medikament zwangslösend wirkt)

Das sind jedoch nur Durchschnittswerte und sagen nichts über den Einzelfall aus. Bei einer Dosiserhöhung kann es auch einige Tage schneller gehen.

Die andere Frage ist, ob das Antidepressivum überhaupt ausreichend gut wirkt.

Das wird dir so - ausser deinem Therapeuten - niemand genau sagen können.

AD's wirken derart individuell, dass man hier schon fast von einem blick in die Glaskugel sprechen könnte. So ist es auch beispielsweise nicht unüblich, dass zwei Personen mit der identischen "psychischen Störung" noch nicht einmal das gleiche Medikament erhalten - geschweige denn die gleiche Dosis.

Menge und Wirkung müssen in Begleitung einer Therapie dann auch immer wieder neu eingestellt und überwacht werden.

In diesem Sinne: Inwiefern sich da in welcher Geschwindigkeit und für welche Zeitdauer etwas ändert, diese Frage musst du deinem Psychiater stellen.

Nh2312
Fragesteller

Hmm okay

Angesichts der Dosis gehe ich von Escitalopram aus. Das kann ein paar Wochen dauern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nh2312
Fragesteller

Ja es ist escitalopram, ok danke.

Ist es denn jetzt auf der Dosis, auf der es auch bleiben soll?

Dann so 2-3 Wochen.

Nh2312
Fragesteller

Ja ich bleibe bei 10 mg