kann man fluoxetin mit quetiapin kombinieren und wie ist die Wirkung?

5 Antworten

Es wird zwar oft gemacht, aber der Nutzen erschließt sich mir nicht so ganz. Quetiapin macht einerseit schön müde und wird gerne als Schlafmittel dazugegeben, es setzt aber in bestimmten Gehirnregionen auch Dopamin frei, was antidepressiv wirkt. Und es hilft, psychotisches Erleben aus der Depression fernzuhalten. Wegen seiner hemmenden Wirkung auf den Serotonin-Abbau in den Nervenzellen verstärkt es die Wirkung von Fluoxetin, das dasselbe tut. Das kann unter Umständen problematisch sein, weil der Serotoninabbau nicht zu sehr gedrosselt werden sollte. Das kann zum Serotoninsyndrom führen und das ist nicht ungefährlich. Trotzdem ist die Kombination eines SSRI mit Quetiapin inzwischen so verbreitet und es kommt sehr selten zu Komplikationen, dass man auf diese Frage mit "Ja" antworten kann.

Es hat sich bei Nervenärzten eingebürgert, wenn ein Anti-Depressivum nicht hilft, noch irgendwas aufzusatteln, was ein anderen Wirkmechanismus hat. Für Gewähnlich ist das Quetiapin (Seroquel). Wie dieses Mittel in den Status eines Anti Depressivums gekommen ist, weiss nur Gott. Es ist ein Neuroleptikum, mit anderen Worten ein Gehirnweichmacher.

Wer Tante Google bemüht, der wird feststellen, dass Seroquel durch genau die indische Firma gestestet wurde, die gerade in den Schlagzeilen war, weil sie Medikamententests gefälscht haben.

Es gibt Alternaiven, um gegen Depressionen vorzugehen. Herkömmliche selektive Serotinin-Wiederaufnahme-Hemmer verbessern die Nutzung des vorhandenen Serotonins im Gehirn. Eine Alternative ist, zusätzlich tatsächlich die Menge des Serotonins zu erhöhen. Serotonin ist zwar in Nüssen etc. vorhanden, aber Serotonin kann die sogenannte Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden.

deswegen muss man dem Körper einen Stoff zuführen, der diese Schranke überwindet und dann im Gehirn zu Serototin verstoffwechselt wirt. Tryptophan - in den 70er Jahren ein beliebtes Anti-Depressivum - wird im Gehirn zu 5-HTP umgewandelt um 5-HTP zu Serotin. Noch besser funktioniert, wenn man direkt 5-HTP ist. Dieser Stoff kommt in der afrikanischen Schwarzbohne, man muss also kein synthetisches Medikament schlucken, sondern nimmt ein Nahrungsmittel zu sich. Die Kombination von Johanneskraut mit 5-HTP ist gut erprobt, die Kombination zwischen synthetischen Anti Depressiva wie Fluoxetin und 5 HTP gilt als kritisch, da möglicherweise zu viel Serotonin entsteht. Bevor ich ein Neuroleptikum wie Seroquel probiere, würde ich aber sehr langsam 5 HTP ausprobieren.

300 mg 5 HTP gelten als Therapie. In Studien wirkte 5-HTP sogar bei sogenannten therapieresitenten Fällen, nicht nicht einmal auf Elektroschocktherapie angesprungen waren. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Depression nicht über eine Anhebung des Serotoninspiegels zu bekämpfen, sondern den Dopaminspiegel anzuheben. Es gibt in Deutschland ein zugelassenes Anti depressivum aus den USA, dass als Dopaminwiederaufnahme-Hemmer wirkt, d.h. das vorhandenen Dopamin wird besser genutzt, Konzentration, Antrieb und Libido steigen.

Wer zu Psychosen neigt, muss jedoch aufpassen, Eine natürliche Möglichkeit, am Dopaminspiegel zu drehen ist Catuaba. Dieses Mittel aus Brasilien, aus der Rinde eines Urwaldbaumes, wurde von den Tupi Indianern als Aphroidisiakum genutzt und es hat in einem Test mit Ratten (Forced Swimming Test) seine anti-depressive, angstlösende Wirkung erwiesen. Auch hier gilt: sehr langsam steigern, sonst gibt es nicht mehr Antrieb, sondern eine Psychose. Das Gewürz Safran wirkt ebenfalls gut als Ergänzung zu selektoiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, die Studienlage ist sehr gut, aber nach meiner Erfahrung ist die Wirkung weit schwächer als bei Catuaba.

Um noch einmal auf Seroquel zu kommen: Ich kenne einen Fall in dem eine leitende Beamtin das Mittel gegen Mobbing bekommen hat. Sie wurde innerhalb weniger Monate Invalidin, bekam eine Art Alzheimer, ging in Rente. Nachdem sie auf meinen rat Seroquel absetzte, hatte sie zwar vier Wochen höllische Entzugserscheinungen - danach war sie wieder putzmunter und der Alzheimer, wegen dem sie in Rente geschickt worden war, bildete sich zurück.

docboy989  16.02.2016, 00:19

Das klingt nach ziemlichem Homöopathengeschwurbel, so böse das jetzt auch klingen mag. Ich würde da eher auf die Schulmedizin vertrauen, die naturwissenschaftlich bewiesen ist.

Fluoxetin ist eigentlich mit vielen anderen Mitteln verträglich. Trotzdem würde ich da nochmals in der Apotheke nachfragen - die müssen sich genau mit Wechselwirkungen/ Nebenwirkungen auskennen!

kombinieren kannst du sie, aber immer zu verschiedenen tageszeiten einnehmen. fluoxetin ist ein anregendes AD, quetiapin ist ein neuroleptikum welches das - ich drück es mal plump aus - gehirn lahmlegt und müde macht. deswegen würde ich darauf achten, dass zwischen beiden medikamenten einige stunden liegen. guck IMMER in die packungsbeilage der medikamente unter wechselwirkungen! und am allerbesten: besprech das auch mit deinem arzt!

Es sind Medikamente, welche kombiniert werden können und das auch werden. Wenn du suchst findest du bsp. auf Sanego Erfahrungsberichte dazu. Die Wirkungen beeinflussen sich gegenseitig leicht, von daher solltest du die Kombination mit einem Arzt absprechen, und wenn nötig eine niedrigere Dosierung wählen.

Die Wirkung ist vergleichbar mit einer Kombination der beiden Einzelwirkungen - so allgemein das auch klingen mag. Du kannst dich an beiden Einzelwirkungen orientieren, durch die Kombination kommt keine "völlig neue" Wirkung zustande.