Dorschleber

3 Antworten

Wenn Dir durch die angebliche Belastung mit Giften nicht der Appetit vergangen ist, ist Dorschleber das Produkt mit den höchsten Vitamin D-Anteilen und hohem Omega-3-Säure-Gehalt.

Siehe sunpoint und das Bundesministerium : Untersuchungen belegen, dass Dorschleber-in-Öl-Konserven oftmals hoch mit Dioxinen und Polychlorierten Biphenylen (PCB) belastet sind. Seit Anfang Juli 2008 gilt EU-weit ein Höchstgehalt (Grenzwert) in Höhe von 25 Pikogramm je Gramm Frischgewicht für die Summe von Dioxinen und dioxinähnlichen PCB in Fischleber und ihre Verarbeitungserzeugnisse. Dieser Höchstgehalt sichert den gesundheitlichen Verbraucherschutz bei regelmäßigem Konsum von Dorschleber in Öl nicht, da bei der derzeitigen Exposition Überschreitungen der maximal tolerablen Aufnahmemenge für Dioxine und dioxinähnliche PCB nicht auszuschließen sind. Aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes wird empfohlen, Dorschleber in Öl in der üblichen Portionsgröße von 150 Gramm höchstens alle 2 Monate zu verzehren.

Dorschleber – Wikipedia

Als Dorschleber bezeichnet man Leber eines Kabeljau (Kabeljau in der Nordsee, Dorsch in der Ostsee genannt), die meistens in eigenem Saft (Öl), ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Dorschleber

hapebue  27.10.2008, 22:48

Rezept für Dorschleber-Aufstrich

Das Rezept für Dorschleber- Aufstrich auf DasKochrezept.de - wir haben die Kochrezepte.

http://www.daskochrezept.de/rezepte/dorschleber-aufstrich_63636.html