Doppelte Verneinung wie funktionierts?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anton möchte, dass man ihm zustimmt und sein Kind nicht für fett hält. Deshalb stellt er seine Frage suggestiv negativ:

  • Anton: Mein Kind ist nicht fett, oder?
  • Paula: Nein, natürlich nicht.
  • Helge: Doch! Viel zu dick. Es müsste mehr Sport treiben.
  1. Auf diese negativ gestellte Frage antwortet man mit "Nein", wenn man die Aussage bestätigen möchte.
  2. Wenn man anderer Meinung ist, antwortet man mit "Doch".
  3. Eine Antwort mit "Ja" ist hier nicht möglich.

Jalowdog
Fragesteller

Bei 1. und 2. gehe ich mit, aber hab noch nicht verstanden wieso Ja als Kurzform von: "Ja, es ist nicht dick" gar keine Möglichkeit ist.

spanferkel14  15.05.2023, 10:43
@Jalowdog

Wenn du bei Nr. 2 mitgehst, dann gehst du automatisch auch bei Nr. 3 mit. 😉

Das ist im Deutschen einfach so. Nehmen wir dich als Beispiel! XXX fragt dich etwas, und du antwortest ehrlich, sagst also die Wahrheit. Dann sieht das folgendermaßen aus:

  1. Heißt du Jalowdog? - Ja.
  2. Heißt du Brüderlein? - Nein.
  3. Heißt du nicht Brüderlein? - Nein.
  4. Heißt du nicht Jalowdog? - Doch.
  5. Bist du der Fragesteller? - Ja.
  6. Bist du nicht der Fragesteller? - Doch.

Bei den Positivfragen 1, 2 und 5 hat XXX keine Erwartung. Er ist weder überrascht, wenn du mit Ja antwortest, noch, wenn deine Antwort Nein ist.

Seine Negativfragen 3, 4 und 6 aber sind Suggestivfragen. Bei Nr. 3 ist er überrascht, denn er hatte gedacht, dass du Brüderlein hießest. Bei Nr. 4 und 6 ist die Antwort genau, wie er erwartet hat, nämlich, du heißt Jalowdog und du bist der Fragesteller. Wenn du hier mit "Ja" antworten würdest, wäre die Antwort auf jeden Fall "undeutsch" und XXX würde wahrscheinlich noch einmal nachfragen. Also:

  • positive Frage: Antwort = Ja / Nein (oder: Weiß nicht/Vielleicht/etc.)
  • negative Frage: Antwort = Doch / Nein (oder: Weiß nicht/Vielleicht/etc.)

B hat, sofern ich es verstehe, der Aussage zugestimmt und C hat die Aussage abgelehnt.

Je nachdem wie man es betont und was man danach sagt, können beide Optionen verschiedene Dinge aussagen.

Jalowdog
Fragesteller

So ist bisher auch meine Auffassung, danke :)

Bin noch gespannt was @spanferkel14 schreibt.