Doppelte verneinung als antwort?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die positive Antwort auf negativ gestellte Fragen im Deutschen ist "Doch."

Jede Antwort, die nicht "Doch." ist, bedeutet das Gegenteil.

"Das ist nicht mehr so, oder?"

a) "Doch, das ist noch so."

b) "Nein, das ist nicht mehr so."
    "Ja, das ist nicht mehr so."

Ja und Nein bedeutet in diesem Fall dasselbe.

Sowohl ja als auch nein sind bei derartigen Suggestivfragen in der Regel als Zustimmung gemeint. Wenn ich dazu die Mimik nicht deuten kann, würde ich jedes Mal nachfragen, da es nun mal nicht eindeutig ist. Es gibt immer Spaßvögel, die sich ihre eigene logische Regel zusammenbasteln und streng nach dieser antworten und dazu ein Pokerface aufsetzen.

Versuche doch mal auf die Floskel "Ist es nicht schön hier?" richtig zu antworten, wenn du es nicht schön findest. Und dann schau dir das Gesicht des Gegenübers an.

Frage: Ist es nicht schön hier?

Antwort: Ja (,es ist nicht schön hier)

Kuppelwieser  25.02.2017, 11:55

Antwort: Ja, es ist schön hier! Denn "Ist es nicht schön hier" fordert ja die Zustimmung dass es hier schön ist!

wiki01  25.02.2017, 12:14
@Kuppelwieser

Falsch. Falsch deshalb, weil man umgangssprachlich mit "Ist es nicht schön hier" eigentlich meint, dass es schön wäre. Aber es ist bereits eine Verneinung in der Aussage. Wenn ich also die Verneinung bestätige, es also nicht schön ist, muss die Antwort Ja sein. Ja, es ist nicht schön, oder Ja, du hast recht, es ist nicht schön hier.

Ich weiß, dass mit der Floskel eigentlich gemeint ist, dass es schön ist. Dann muss die Frage aber anders gestellt werden, und darf nicht schon eine Verneinung beinhalten.

Goodquestion42  25.02.2017, 16:20
@wiki01

Es ist völlig legitim und gebräuchlich, in einem lockeren Gespräch auch mal eine Suggestivfrage zu verwenden, die in der einen oder anderen Form ein "nicht wahr" enthält. Man muss nicht versuchen, seine Mitmenschen so zu erziehen, dass auch ein einfach programmierter Roboter sie verstehen würde, und man muss auch nicht ständig sprachlich Erbsen zählen, um sich ein klein wenig schlauer zu fühlen.

Bedeutet die antwort nein, das ist nicht mehr so

Ja, das genau bedeutet sie.
(Eindeutiger wäre es, mit einen "Stimmt!" zu antworten.)

Positiv müsste man antworten:

Doch, das ist noch so.

Formuliere die Frage als Aussage, dann wird es deutlicher.

Nein, das ist nicht mehr so.

Ansonsten hätte man bestimmt geantwortet -->

"Doch, das ist noch so."