Englisch doppelte Verneinung wieso?

6 Antworten

Hallo,

don’t need no …

die doppelte (oder gar dreifache) Verneinung kennen wir im Deutschen auch, vor allem in der (bayerischen) Mundart:

...dok�?nsdzfuàsgeh desisgoànedsoweidned... ('da kannst Du zu Fuß gehen, das ist gar nicht so weit (nicht)) - die doppelte, gar dreifache Verneinung ist im Bayrischen sehr verbreitet. Die Aussage wird dadurch nicht negativer, sondern es handelt sich nur um eine Eigenart der Sprache.

Im Englischen stößt man zur besonderen Betonung von etwas Schlechtem, Bösem usw. vor allem in der Umgangssprache und in Liedtexten auf die doppelte Verneinung (z.B. We don't need no education)..

In der Schriftsprache sollte man die doppelte Verneinung tunlichst nicht verwenden.

siehe:

  • grammar.quickanddirtytips.com/double-negative.aspx
  • der-englisch-blog.de/2008/08/26/we-dont-need-no-education/

:-) AstridDerPu

Nicht "man" macht das, sondern dies geschieht oft im so genannten nonstandard English(Englisch 'unterhalb" der Norm) , so wie es oft in Songs verwendet wird. KORREKTES Englisch ist doppelte Verneinung auf KEINEN Fall!!!

Satz 2 korrekt: "... any more"

Satz 3 korrekt: ".... I don't need anybody" (= I need nobody)

Satz 1 aber enthält keine doppelte Verneinung, sondern bedeutet einfach nur "Hör' bitte auf damit". Übrigens heißt es natürlich "won't " mit Apostroph, und nicht "u" sondern "you" . Auch "u" statt "you" ist nonstandard und Chat- und Werbefritzen-Englisch.

Du würdest ja wohl auch nicht im Deutschen schreiben wollen: Willste komm'. 'schab Bier da, wo ich eben anner Tanke geholt hab.

Soweit ich weiß, ist die doppelte Verneinung Teil des sogenannten "Black English" (ohne jetzt rassistisch sein zu wollen, das heißt wirklich so!) und wird insofern hauptsächlich von schwarzen Amerikanern gebraucht, ist also nicht Englisch, sondern Amerikanisch und hat keine tiefere Bedeutung, außer vllt. Betonung.

Bswss  05.07.2014, 20:39

Nein, das stimmt so nicht. Doppelte Verneinung kommt zwar im Black English oft vor, jedoch fast ebenso oft im Englisch der ungebildeten "weißen" Schichten(auch in England kommt sie vor). Double negation ist fast immer Zeichen fehlender formeller Bildung oder hat besondere stilistische Funktion.

Das ist Straßen-Englisch. Man hört derartige unrichtige Wendungen manchmal auch in Songtexten.

dadurch wird die verneinung nur betont