Ist es normal dass eine doppelte Verneinung verwirrend rüber kommen kann?

4 Antworten

Hallo,

die doppelte Verneinung kann nicht nur manchmal durchaus verwirrend sein, sie soll es wahrscheinlich auch.

Die doppelte (oder gar dreifache) Verneinung - vor allem in der (bayerischen) Mundart:

...dokōnsdzfuàsgeh desisgoànedsoweidned... ('da kannst Du zu Fuß gehen, das ist gar nicht so weit (nicht)) - die doppelte, gar dreifache Verneinung ist im Bayrischen sehr verbreitet. Die Aussage wird dadurch nicht negativer, sondern es handelt sich nur um eine Eigenart der Sprache.

kennen wir nicht nur im Deutschen.

Im Englischen stößt man zur besonderen Betonung von etwas Schlechtem, Bösem usw. vor allem in der Umgangssprache und in Liedtexten auf die doppelte Verneinung (z.B. We don't need no education).

:-) AstridDerPu

Es wird normalerweise einwandfrei verstanden.

Manchmal will man genau ausrücken, dass man etwas nicht als nicht meint und dann ist es schon ganz praktisch. Ansonsten ist es natürlich schöner wenn man es anders formuliert.

Ich finde eine doppelte Verneinung nicht unverwirrend.

Wenn du über dieses Sinn des Satzes nachdenken mußt, weißt du die Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung