Doppelstudium sinnvoll?

4 Antworten

Mal abgesehen davon, dass Du offensichtlich kein reguläres Psychologiestudium machst (welches später dann zu einer klassischen Therapieausbildung befähigen würde), denn sonst wäre auch eine Doppelimmatrikulation an zwei Hochschulen wenn ein Studium ein nc-Fach ist, im Normalfall unzulässig, ist ein solcher Ausbildungsweg wenig sinnvoll. Arbeitgeber wünschen in der Regel eine klare berufliche Zielsetzung und nicht eine Ausbildung nach dem Prinzip "viel hilft viel". Man wird dann eher vermuten, dass Du nicht wußtest, was Du eigentlich willst. Versuch Dir darüber klar zu werden, was Dein Berufsziel ist.

die frage ist, ob sich geisteswissenschaften noch beruflich lohnen, wenn man nicht auf lehramt studiert ...

sowas sollte man sich vor dem studium überlegen - mit psychologie hättest du mehrere möglichkeiten - nicht nur im coaching - und es wird damit wesentlich mehr geld verdient als mit geisteswissenschaften wie philo oder so ...

StrussPartner  22.09.2014, 14:41

Was studierst du denn "vollzeit" für ein Fach? Doppelabschlüsse sind natürlich beeindruckend und sicherlich vorteilhaft bei deinen späteren Bewerbungen. Die Frage ist eher, ob du dir das Pensum zutraust. Oder evtl. Psychologie dann lieber berufsbegleitend absolvieren möchtest. Vielleicht fragst du dich mal, welche Berufsbilder für dich interessant sind, und guckst dann welchen Zugangsweg du wählen möchtest.

iwantthesun
Fragesteller
@StrussPartner

Ich studiere Philosophie und Englisch. Tja genau das mit dem Pensum weiß ich eben nicht und da fürchte ih mich auch so ein bisschen vor. Und auch genau das mit den Berufsbildern ist mir noch nicht so klar, wie oben beschrieben eher in die beratende/weiterbildende/coachende RIchtung, evtl auch etwas mit Kindern/Jugendlichen, aber eigentlich kann ich vielen Berufen etwas abgewinnen. Ich überlege momentan auch ob ich in meinem aktuellen Studium nicht einfach auf Lehramt umsattle und mir damit die Option offenhalte Lehrerin zu werden. Da müsste ich eben nur einige Credits nachholen und hätte nicht diesen Intensiv-Aufwand wie bei Psychologie.

Kristall08  22.09.2014, 17:18
@iwantthesun

Wenn willst du denn damit coachen? Dazu bräuchtest du Grundwissen in BWL, Personalmanagement, NLP oder als Systemischer Berater.

Mein Problem ist ob sich das zusätzliche Studium überhaupt lohnt

Eine Freundin von mir arbeitet in dem Bereich. Und die hat mir versichert, dass solche Fernstudiengänge von den infrage kommenden Arbeitgebern überhaupt nicht als Voraussetzung anerkannt werden.

Wenn du da arbeiten möchtest, brauchst du ein sehr spezifisches Studium mit einem gewissen Pädagogik-Anteil. FU Hagen kannste knicken...

in einer Personalabteilung Auswahlgespräche zu analysieren

Du hast recht seltsame Vorstellungen von der Tätigkeit eines Personalpsychologen. Psychologen haben dann eine Chance, wenn ein Unternehmen begriffen hat, dass Auswahlgespräche sehr schlecht geeignet sind, künftige Arbeitnehmer gut auszuwählen. Die Aufgaben sind dann zB die wissenschaftliche Entwicklung und Evaluation von Auswahlverfahren für das Personalmanagement. Dh übersetzt: hauptsächlich Methoden und Statistik mit SPSS vor dem PC.