Doppelstudium - Was muss man beachten?

2 Antworten

Wie viele Mathematikvorlesungen hast du denn während des Abis besucht? Hast du alles abgedeckt, was auch ein Mathestudent abdecken musste - oder nur ein, zwei Vorlesungen? Wie lange machst du das mit dem Schülerstudium schon?

Nicht alle Unis lassen eine Doppelbelegung zu. Einen Platz bekommst du im Zweitfach meist nur in zulassungsfreien Fächern. Eine gute Möglichkeit (bietet sich bei Mathe an, da die Präsenzphasen gering sind) ist die Immatrikulation an der FernUni Hagen, das ist eine ganz normale staatliche Uni, nur eben im Fernbetrieb, nicht teuer - und alles wird problemlos an der Uni anerkannt, wenn du doch wechseln willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
MatheProf
Fragesteller

Ne hab nicht alle Vorlesungen mitgemacht, sondern nur Anaysis I. Dieses Semester mache ich neben der Schule dann LinA und Ana 2a + 2b

1) Es kann sein, dass sich Kurse (mit Anwesenheitspflicht) oder Vorlesungen(ohne Anwesenheitspflicht) überschneiden. Das kann dazu führen, dass man länger fürs Studium braucht. Generell ist es natürlich stressiger.

2) Kommt auf die Uni und die Studienordnung an.

3) ich persönlich nicht, aber meine Mitbewohnerin studiert Ernährungswissenschaften und Sportwissenschaften parallel.

4) Man sollte ein gutes Zeit-Management besitzen.