Pflegepraktikum Medizinstudium?

2 Antworten

Das Krankenpflegepraktikum soll entweder vor Beginn des Studiums (frühestens nach Aushändigung des Abiturzeugnisses bzw. einer anderen Hochschulzugangsberechtigung - Schulpraktika werden nicht anerkannt) oder während der Semesterferien bzw. während eines Urlaubssemesters absolviert werden.

Das 3-monatige Pflegepraktikum kann in bis zu drei Abschnitten mit mindestens 30 zusammenhängenden Tagen abgeleistet werden.

https://www.praktischarzt.de/arzt/pflegepraktikum-medizin/

Alles Gute für dich!

https://m.thieme.de/viamedici/vorklinik-pflegepraktikum-1503/a/krankenpflegepraktikum-fuer-medizinstudenten-3870.htm?r=1

Du kannst das Praktikum "splitten": wird im Link erklärt.

Du musst 90 Tage arbeiten. Freie Tage zählen nicht.daher ist auch egal, ob du an einem Montag oder nem Sonntag arbeitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Meeew  19.02.2023, 16:34

Doch freie Tage zählen natürlich!

Wenn du vom 1.-30.3 das Praktikum machst, hast du 30 Tage abgeleistet. Natürlich hat man da nicht 30 Tage durchgearbeitet sondern hatte, wie jeder andere auch offiziell ne 5:2 Woche, wobei längere Diente wie z.b. 10 Tage 4 Frei auch möglich sind.

Auch wenn die letzten 2 Tage frei sind, zählen diese ebenso mit

Vinarion1  19.02.2023, 16:52
@Meeew

Da sagt die Beschreibung im Link was anderes

Meeew  19.02.2023, 16:55
@Vinarion1

Die Dauer des Krankenpflegepraktikums hat der Gesetzgeber auf 90 Kalendertage festgelegt, wobei ausdrücklich Kalender- und nicht Arbeitstage gezählt werden - arbeitsfreie Wochenenden werden also mitgezählt.

den Artikel hast du selber nicht überflogen nur die Beschreibung?

Da ich mein Pflegepraktikum fertig habe, es zählen die Tage mit freien Tagen.