Dauer des Pflegepraktikums für das Medizinstudium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst keine 90 Tage tatsächlich arbeiten ;)

Zu den 90 Tagen zählen auch Wochenendtage.

Allerdings kann es sein, dass dir dein LPA nur Wochenenden anrechnet, wenn du die vorherige Woche voll abgeleistet hast. Beginnst du z.B. an einem Freitag, so wird dir das folgende Wochenende nicht angerechnet. Bekannt ist mir diese Zählweise nur vom LPA Baden-Würrtemberg, allerdings solltest du das vor Beginn mit deinem LPA abklären. Nicht, dass du eine kostenlose Verlängerung bekommst ;D

Fehl- und Krankheitstage müssen leider vollständig nachgeholt werden. Manche Stationen bieten an, das an einem Wochenende zu tun, andere bestehen nicht darauf. Es zählt schlussendlich nur das, was auf deiner Bescheinigung steht.

PS: Empfehlenswert finde ich die Wochenenddienste. Du hast weniger Stress und weniger Verpflichtungen und kannst dich mehr mit den Patienten beschäftigen. Wenn dir die Möglichkeit geboten wird, solltest du sie annehmen. Zum Ausgleich erhältst du freie Tage unter der Woche ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Du darfst pro Monat ein Fehktag haben, kannst aber weitere Fehltage nachholen. Das Praktikum muss zum Physikum (nach dem vierten Semester) nachgewiesen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung