Doppelspaltexperiment funktioniert nicht?

Die zwei Schlitze auf dem Schirm wo eigentlich das Interferenzmuster sein müsste - (Physik, Quantenphysik, Quanten) Die beiden Schlitze mit Laser. (Hab ihn mit meiner Hand abgedeckt) - (Physik, Quantenphysik, Quanten)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies dir doch mal den Wikipedia-Eintrag zum Doppelspaltexperiment durch https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelspaltexperiment

Darin wird vorgerechnet, dass die Periode des Interferenzmusters lambda*d/a ist (lambda: Wellenlänge, d: Abstand zwischen Spalt und Projetikonsfläche, a: Abstand der Spaltmitten), was in deinem Fall 532nm*d/10mm=53,2*10^(-6)*d, d.h. für einen Abstand von 1cm zwischen den Interferenzpunkten bräuchtest du einen Abstand von 188m zwischen Spalt und Projektionsfläche - selbst wenn die Spalten nicht zu breit wären.

Sind die Schlitze evtl. falsch dimensioniert? -> http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/online_material/wellen/interferenz/dspalt_und_gitter.htm

Dort werden die Schlitzbreite mit 0,1 mm und die Abstände mit 0,1 mm angegeben.

niklasfs
Fragesteller

Hat leider auch nichts geholfen :/

niklasfs
Fragesteller
@exxonvaldez

1-2mm Dünn und ca 8-9mm auseinander, hab es aber auch schon näher aneinander versucht

SirKermit  21.04.2017, 08:21
@niklasfs

Hast du dir meinen Link auch durchgelesen und verstanden? Die Breiten dort liegen im Bereich 0,1 mm (1/10 Millimeter). Das bekommt man so mit einer Feile nicht hin.

Und die Wellenlänge des Lasers muss auch zu den Breiten passen, aber du hat die 20 fache Breite, damit wird das wirklich nichts.

niklasfs
Fragesteller
@SirKermit

Hab sie so dünn wie es geht und sehr nah bei einander. Sieht trotzdem noch noch so aus

SirKermit  21.04.2017, 08:44
@niklasfs

Wie dünn ist denn dünn? Nachmessen ist da angesagt. Schätzen geht nicht.

*grummel*

Welche Wellenlänge hat den der Laser?

Afaik muss die Spaltbreite dazu passen.

niklasfs
Fragesteller

532nm, dünner oder wie meinen Sie das?