Ist das der Beweis für eine Simulation?

Agdrasil  02.08.2021, 15:02

Meinst du mit "Simulation" eine Matrix? Also eine Computersimulation unserer Welt?

broken805
Fragesteller

Ja

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber es ist ein Beweis, dass unsere Anschauung und unsere Alltagserfahrung nicht ausreichen, um zu tieferen Erkenntnissen zu gelangen. Wir können uns nämlich nicht vorstellen, dass etwas gleichzig Wellen und Teilchen ist. Im übrigen kann man das Doppelspaltexperiment auch mit Elektronen durchführen wenngleich es viel schwieriger ist, und wer würde da Interferenzen erwarten (außer die Quantenphysiker)? Aber: Durch die Maxwellschen Gleichungen (bei Licht) und durch die Quantenmechanik (bei Elektronen) ist es erklärbar und darum kein Beweis für eine Simulation, wobei wir natürlich trotzdem in einer Simulation leben können.

Rowal  03.08.2021, 19:32

Danke für den Stern.

das Erstaunen über die Unschärferelation erinnert eher an die kleine Bevölkerung eines Bahnhofsschließfachs, wenn die Tür aufgeht. Plötzlich sieht man, dass die Welt größer ist. Physiker haben dieses Erlebnis öfter. Alles wirklich, keine Simulation.

Das Doppelspalt Experiment beweist den Welle-Teilchen Dualismus und ist eines der wichtigsten Erkenntnisse der Quantenmechanik und somit des Universumsverständnisses wie wir es momentan haben. Es beweist aber in keinem Fall eine Simulation - wieso auch? Es erklärt doch nur wir unsere Materie aufgebaut ist/sein könnte.

Eine Simulation können wir natürlich nicht ausschließen aber wenn wir in einer Leben würde wäre dieses Experiment kein ausschlaggebender Beweis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein,

sehe keinen grund anzunehmen das das der Fall ist.

Nur ein beleg dafür das Licht (und auch teilchen) sich manchmal wie eine Welle und manchmal wie normale teilchen verhalten. (Jeweils unter bestimmten bedingungen.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Was für eine Simulation?

Falls du meinst, ob unsere Welt eine Simulation ist: nein. Das Licht verhält sich unterschiedlich, weil wir einen Messvorgang durchführen. Und ein Messvorgang manipuliert immer die Umgebung. Alleine ein Temperatursensor manipuliert geringfügig die Umgebung. Da ist keine Magie dahinter.

Demiurg3  02.08.2021, 15:02

Ich denke er meint das unsere Welt eine ist