Doppelnippel 3/4 Zoll auf M10 - Gibt es sowas?

3 Antworten

Sonst such dir einfach wen auf zerspanungsbude.net, der das kurz eben schnell auf der Drehmaschine macht.

fertig gibts so was nicht. hinzu kommt, dass ich mir ganz sicher bin, dass die lampenfassung innen kein normales M10 ist, sondern ein M10 feingewinde.

wie wäre es mit einer gewindehülse wie dieser:

https://www.lampen-ersatzteile.de/Gewinderohre

in verbindung mit einem stopfen wie diesem:

https://www.schwarte-shop.de/temperguss-fitting-verzinkt-stopfen-3-4

bleibt nur noch die frage, wie du das gewinderohr im stopfen fest kriegst. hier sehe ich generell zwei möglichkeiten:

10er Loch bohren, am besten auf der drehbank und die Hülse im Loch festkleben oder wenn du kannst, ein 10er Feingewinde einschneiden, und die Hülse rein drehen.

lg, Anna

Nein! Zollmaß und metrisches Gewinde sind sicher nicht zu bekommen.

Entweder bei einem  3/4" Stopfen ein Loch bohren und ein 10 mm Gewinde reinschneiden, oder bei einer Reduzierung 3/4" -1/4", eine Gewindestange reinlöten.

Phoenix3141
Fragesteller

Danke erstmal für die Einschätzung. ich kam auf die Idee, da ich dieses Teil hier gefunden habe. Ist ja im Prinzip 3/4 außen auf M10 Innen.

--> https://www.pegnitz-schrauben.de/Reduziermuffe-GRD-3-4-M10?gclid=CN3Vh8CqkNICFcLGGwodfv4CzQ

quantthomas  15.02.2017, 00:01
@Phoenix3141

Diese gezeigte Reduzierung, die üblicherweise für Rohrschellen gebraucht werden, wäre sicher eine gute Lösung.

Die sind momentan mir gar nicht eingefallen.

Phoenix3141
Fragesteller

Ps.:

Deine Antwort hat mich aber trotzdem auf eine gute Alternativ-Idee
gebracht! Wenn ich wirklich nichts finden sollte, werde ich ein Loch in einen 3/4 Zoll Blindstopfen bohren, eine M10 Gewindestange hindurchstecken und das ganze von Innen mit einer M10er Mutter kontern. Löten kann ich nämlich leider nicht, aber das sollte ja im Prinzip den selben zweck erfüllen. Luftdicht sein muss es ja nicht. Danke! :)