Doppel 21" Für Electromusik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Bässe bei deiner erwähnten Musik liegen in der Regel im Bereich von 60-80Hz - der Kickbassbereich liegt noch höher.

So ein Doppel 21er ist eher für die Infra-Unterstützung zuständig und spielt in der Regel bis maximal 60Hz hoch.

Die Behauptung "je größer der Membrandurchmesser - desto träger" ist ein Trugschluss der sich aber hartnäckig hält. Wenn die Konstruktion und der Antrieb stimmen muss da überhaupt nichts träge sein.

ich würde diesen eher als Infra Sub sehen, der entsprechend große Line Array Tops der Touring Serie mit seinen 6800 Watt aktiv mit den normalen Bässen ergänzt. Hast Du leistungsfähige Tops ?

Wir waren mal in Ibbenbüren, dort waren die größeren Line Array Tops mit den damaligen 215" Subs bzw. 1 x 21"

Das System lag bei ca. 25000 € aus dem Top, 215" + 21"

Abgesehen vom Gewicht für mobile DJs, sind die Preise bei T mit 9900 € auch ganz schön happig pro Stück, wie willst Du solche Brocken transportieren ?

Wir haben in den 80er Jahren noch die EV MTL 4 geschleppt, falls Dir das was sagt, das waren 4 x 18" Subs mit den 196 kg Topteilen (Fotos findet man bei Google)

Dann empfehle ich doch besser einen Besuch bei den Jungs von Westlab Audio

Der Two-Six-Five mit dem Labsub 15 ist extrem laut, die größeren standen auch auf der Mayday. das 2 x 6.5" macht hier vertikal mit 1 Top 138 dB, der Sub ist sehr gut & noch tragbar. Neuentwicklung des Herrn Speth, der früher mal bei Ohm sowie Cadenbach war

http://www.westlab-audio.com/produkte/labsub-series/labsub-fifteen.html

Das ist wesentlich ridertauglicher als die RCF

DerAnfaengerDJ
Fragesteller

Wie gesagt, es ist rein theoretisch. Daher habe ich keine Komponenten zu diesem System oder Sonstiges. Eventuell verfehlt die Antwort die von mir (anscheinend falsch) gestellte Frage. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob dieser Subwoofer in der Lage wäre, die schnell aufeinander folgenden Kickbässe klar und deutlich zu verarbeitn, die bei Electro auftreten. Weil mit 21" ist der Lautsprecher dem entsprechend Träge, weshalb er einen großen Magneten / Voice Coil braucht. Also: Kann dieser Bass die schnellen Kickbässe verarbeiten, oder nicht? =)

Kickbaß eher nicht, da gibt es 15" mit Langhub-Chassis oder 18", das sind eher Subbässe bis 25 Hertz, eben Infra-Subwoofer.

Da gibt es auch 24", Bandpässe, Hörner, Baßreflexboxen 4. Ordnung mit 24 db Butterworth Filter usw

Warum stellst du dann die Frage, wenn du weißt, dass sie für dich irrelevant ist? Grundsätzlich ist die Frage: Wo steht der Woofer (drinnen, draußen, Raumgröße, Raumform, Ort des Woofers, Lage zu den Wänden, Wandbeschaffenheit)? Durch diverse Einstellungen an der aktiven Frequenzweiche, die vor ein solches Monster gehört, und am Monster selbst, kann man eigentlich alles damit machen. Vor allem wird das Teil in großen Open-Air-Konzertanlagen in mehrfacher Ausführung genutzt.