Donezk, Lugansk nur Russen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Amdere Antwort 71%
Ost-Ukrainer 29%
Russen 0%

4 Antworten

Ost-Ukrainer

Dort leben richtige Ukrainer seit 2014 unter russischer Besatzung welche die Russen als separatistische Bewegungen getarnt haben. Es gab und gibt dort keinen Separatismus das war von Anfang an eine russische Besatzung unter falscher Flagge.

Wenn man manchen Putin-Trollen so zuhört denkt man, es hätte im Donbass eine populistische Revolution gegeben und diese Städte hätten sich unabhängig erklärt weil sie von den Ukrainern so unterjocht wurden. Manche haben eine fast romantische Sicht auf die Separatistengebiete als wären sie so eine Art ukrainisches Baskenland.

Nein. Sind sie nicht.

Es gab vor 2014 keinerlei Unabhängigkeitsbewegung in diesen Regionen. Diese wurden komplett von Russland erfunden. Sie hatten und haben in der Bevölkerung keine Basis.

Hier die Geschichte der Volksrepublik Donezk. Zitate aus Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik_Donezk , Kommentar von mir (ich empfehle jedem der es noch nicht weiß den ganzen Artikel zu lesen):

Eine Gruppe von Kriminellen hatte in Donezk die Polizei ermordet und das Rathaus gestürmt und dort die demokratisch gewählten Vertreter der Bevölkerung aufgefordert, Donezk als Volksrepublik auszurufen.

Der Gründung war ein Ultimatum vorausgegangen, das die gewählten Abgeordneten der Oblast aufgefordert hatte, innerhalb spätestens eines halben Tages die Entscheidungen zu treffen, die „das Volk“ von ihnen angeblich fordere. Nachdem die Abgeordneten dies nicht getan hatten, bezeichneten sich die anwesenden Besetzer des Oblastparlaments als „Volksrat“ und trafen die Entscheidung „anstelle“ der gewählten Abgeordneten.

Das war am 7.April 2015. Also: Die Verbrecher forderten die Ausrufung der Volksrepublik. Die demokratisch gewählten Volksvertreter weigerten sich trotz vorgehaltener Waffe die "Volksrepublik" auszurufen woraufhin diese Verbrecher dies einfach selbst taten ohne jegliche Legitimation. Einer der Verbrecher war Igor Girkin, Kampfname Strelkov. Merkt euch den Namen, er wird hier noch öfter eine Rolle spielen. Er ist verantwortlich den Krieg im Donbass begonnen zu haben, er ist der Kriegsverbrecher der 2014 MH-17 abschoss. Er ist ein Faschist, Antisemit, Imperialist, Monarchist. Er ist ein Abenteuer, eine schillernde und ich muss zugeben faszinierende Persönlichkeit.

Am 28. April 2014 fand in Donezk die letzte pro-ukrainische Demonstration statt. Sie löste sich auf angesichts gewaltsamer, behelfsmäßig bewaffneter Gruppen, die durch die Stadt zogen und „Angst und Terror verbreiteten“

Es wurde also innerhalb dieser Volksrepubliken 21 Tage lang demonstriert für die Ukraine bis die "Separatisten" diese Demonstrationen mit Gewalt beendeten und dann die Stadt in Angst und Terror versetzten! Gewaltsam beendeten heißt hier nicht Demonstranten niederknüppeln und Rädelsführer verhaften, es heißt mit der Kalaschnikow in die Menge schießen.

Nach Angaben von Igor Girkin, dem Verteidigungsminister der Volksrepublik Donezk, besaß mindestens ein Drittel der Rebellen am 12. Mai keinen ukrainischen Pass.

Also nach Angaben der Volksrepublik selbst waren mindestens ein Drittel der Verbrecher nicht Mal Ukrainer.

 Ein Grund für die dennoch immer noch funktionierende Verwaltung war, dass Löhne, Kindergeld und Renten weiter von der Regierung (in Kiew) bezahlt wurden und die Unterstützung für die Separatisten wohl rasch gebröckelt wäre, wenn dieses System zusammengebrochen wäre.

Also während diese Verbrecher die "Volksrepubliken" sich bereits unabhängig erklärt hatten, zahlte die Regierung in Kiew weiter alle wichtigen Rechnungen der Stadt!

Die ukrainische Armee- damals gerade Mal 3000 Mann stark- führte Operationen gegen die Verbrecher. In Deutschland wäre dies Aufgabe der Polizei gewesen. Da hätte man das SEK geschickt und kein Militär, aber die Lage in der Ukraine war damals sehr instabil.

Obwohl die ukrainische Armee so klein war, waren sie in der Lage das Gebiet Stück für Stück zurück zu erobern und die Verbrecher wären bald aus der Stadt entfernt worden doch dann griff Russland ein!

Russland schickte Truppen, Panzer, Artillerie und sogar Flugzeuge. Alles ohne Hoheitsabzeichen (was ein Kriegsverbrechen ist, btw) und drängte die ukrainische Armee zurück. Ohne dieses Eingreifen hätten die "Volksrepubliken" sich keine 3 Monate gehalten.

Am 28. Juli meldete das UNHCHR den totalen Zusammenbruch von Recht und Ordnung, von einer Terrorherrschaft der bewaffneten Gruppen über die Bevölkerung der Ostukraine mit Freiheitsberaubungen, Entführungen, Folterungen und Exekutionen.

Diese Volksrepubliken arbeiten mit Freiheitsberaubungen, Entführungen, Folterungen und Exekutionen. Ich möchte daran erinnern, dass es hier Leute gibt, in bei gf welche die Volksrepubliken verteidigen und legitimieren wollen!

Die Ukraine vereinbarte einen Waffenstillstand mit den Separatisten, weil sie der Macht der russischen Armee nicht gewachsen waren.

Die Separatisten hielten sich nicht an den Waffenstillstand und griffen in der    Zweiten Schlacht um den Flughafen Donezk weiter die ukrainischen Kräfte an. Die Aufständischen setzten ihre Versuche, der Ukraine Gelände zu entreißen, unterstützt von Söldnern aus der Russischen Föderation, ohne Rücksicht auf das Waffenstillstandsabkommen mit Dutzenden von Angriffen im Oktober weiter fort.

Es wurde das Minsker Abkommen geschaffen in dem die Ukraine sich verpflichtete eine Föderalisierung des Landes voranzutreiben. Die Separatisten sollten die Füße still halten, die Russen das Land verlassen.

Am 2. November fanden entgegen der Bestrebungen der OSZE-Kontaktgruppe in der Volksrepublik Donezk Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt. Die OSZE schloss eine Beobachtung der Wahl aus, da sie klar gegen den Friedensplan von Minsk verstoße, und nannte den Vorgang in der Folge konsequent „so genannte Wahlen“.

Selbst Russland erkannte diese Wahlen nicht an.

Danach wird das ganze immer mehr zur Shitshow. Die "Volksrepublik" ist ein Moloch von machthungrigen Terroristen welche die ganze Stadt terrorisieren und von Russland beschützt werden.

Der frühere Kommandeur der „Landwehr“, der den Kampfnamen „Strelkow“ trägt und hinter dem sich der russische Geheimdienstoberst    Igor Girkin verbarg, bestätigte, dass nicht eine „Landwehr“ aus Bürgern der Region, sondern die „reguläre Armee“ Russlands dort kämpfe.
Spannungen in der Region ergaben sich auch durch russische Bürger, welche teils als Idealisten in den Donbass gekommen waren und sich in einer völlig anderen Situation wiederfanden, als sie es sich vorgestellt hatten. Rückkehrer berichteten, wie selbst solche Freiwillige von den lokal Mächtigen willkürlich terrorisiert worden waren. Russland sei am Verbleib seiner Bürger innerhalb dieses Unrechtssystems nach 2015 kaum interessiert.   Jeder Bewohner der Region wisse, dass er ohne Gerichtsverfahren im Gefängnis verschwinden könne, so die Nowaja Gaseta.
Die Nowaja Gaseta schrieb, die Leitung um Sachartschenko hätte nur die „semi-kriminelle“ Wirtschaft organisieren dürfen; Fragen zu Krieg und Frieden würden in Moskau entschieden. In Donezk hätte jedoch jedes Ministerium über seinen eigenen Sicherheitsdienst verfügt, in der Bevölkerung „Spezialdienste für Eigentumsentzug“ genannt.

Um das also zusammenzufassen:

Die "Volksrepubliken" wurden von wortwörtlichen Kriminellen und Terroristen gegen den Willen der Bevölkerung "gegründet", haben keinerlei Legitimität, konnten nur überleben weil Russland sie militärisch unterstützt hat. Und die Herrscher dieser "Volksrepubliken" haben einen Unrechts"staat" aufgebaut in dem Repression, Folter und Mord vorherrscht.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die Bewohner dieser "Volksrepubliken" gern zu Russland gehören wollten, unabhängig sein wollen oder in irgend einer Form hinter ihrer Regierung stehen.

Die Geschichte der "Volksrepublik" Luhansk ist der von Donezk sehr ähnlich.

Die Umsturzversuche wurden vom russischen Geheimdienst organisiert und inszeniert. Es gab zur gleichen Zeit auch solche Bestrebungen in anderen russischsprachigen Teilen der Ukraine die aber niedergeschlagen werden konnten.

Auch in Charkiw und Mariupol. Mariupol war eine wunderschöne moderne Stadt die praktisch komplett in Schutt und Asche gelegt wurde. So sieht russischer Frieden aus.

Hier ein Video von Igor Girkin genannt Strelkov (oben mehrfach erwähnt). Zur Erinnerung: Er ist ein international gesuchter russischer Kriegsverbrecher und war Verteidigungsminister der "Volksrepublik" Donezk.

Er spricht darin darüber, dass die Volksrepubliken ein Moloch sind in dem das Leben schlimmer ist als in Russland oder viel schlimmer als in der Ukraine (ja, so hat er es gesagt, schlimmer als in Russland, viel schlimmer als in der Ukraine was impliziert, dass das Leben in Russland schlimmer ist als in der Ukraine). Er spricht davon, dass die Machthaber der Volksrepubliken eine aufstrebende ukrainische Region ruiniert hätten.

Er nennt Donezk wortwörtlich "Ein Reservat der Scheiße".

Das sind die Worte eines hochrangigen russischen Offiziers der die "Volksrepubliken" kennt, der da gelebt hat und an ihrem "Aufbau" maßgeblich teil hatte.

https://twitter.com/kamilkazani/status/1522626542240735239

Und zum Schluss gebe ich euch diese Hoffnung machenden Bilder mit.

Zeichnungen ukrainischer Flaggen? Gibt es die nicht überall in der Welt?

Diese Bilder stammen aus dem seit 8 Jahren von Russland besetzten Donezk.

https://twitter.com/dorokhovos/status/1526627530744246272

Amdere Antwort

Da leben sowohl ethnische Russen, als auch ethnische Ukrainer. Und vorallem sind das auch Einheimische, die kämpfen

Amdere Antwort

Ich selber komme aus dem Donbass. Dort leben nicht nur Russen, sondern auch ethnische Ukrainer, die unabhängig werden wollen

Ost-Ukrainer

Also es sind aufm Papier auf jedenfall Ukrainer, allerdings war DNR und LNR damals Teil der Sowjetunion..Ob man das russisch ansehen will ist jedem selber überlassen.

Auf jedenfall möchten die Menschen dort als Russen angesehen werden. Das gefällt vielen Ukrainern, wie dem Asow Regime seit Jahren nicht...

Oppulus  01.06.2022, 14:32
Auf jedenfall möchten die Menschen dort als Russen angesehen werden.

Das stimmt nicht.

Die Donbass "Republiken" wurden von russischen Agenten gegründet, die Lebensbedingungen sind miserabel. Es sind faschistische Mini-Diktaturen die nur existieren und überleben weil sie von Russland gegründet und unterstützt werden.

Hier ein Video von Strelkow. Er ist ein Faschist, Antisemit, Imperialist, Monarchist. Er ist ein Abenteuer, eine schillernde und ich muss zugeben faszinierende Persönlichkeit. Er ist einer der 52 Gründer der "Volksrepublik" Donezk.

In diesem Video nennt er die Volksrepubliken "Ein Reservat der Scheiße" in dem in den letzten 8 Jahren jedes pro-russische Sentiment erstickt wurde.

https://twitter.com/kamilkazani/status/1522626542240735239

GuteAntwort430
Fragesteller

Ukraine war auch in der UdSSR