Wie kommt man nach Lugansk?

3 Antworten

Am besten über die russische Föderation, da die Frontlinie ja bekanntlich westlich des Donbass verläuft.

Dazu brauchst Du ein (Transit)Visum für die RF und ein Visum für die "Volksrepublik Lugansk".

Aus Sicht der Ukraine ist das illegale Einreise, da sie die VRL als ihr Staatsgebiet betrachten. Aber das kann Dir ja wumme sein, sie haben ja keine Kontrolle über das Land. Aber mit einem Stempel der VRL im Reisepaß, würde man Dich eben nicht mehr in die Restukraine einreisen lassen.

Für solche Fälle kann man aber auch einen zweiten Paß beantragen.

Weil es jetzt Lugansk als eigener Staat ist und nicht mehr Ukraine, würde ich hier http://gorod-lugansk.com/kontakty.html anfragen. Die Leute dort geben bestimmt gerne Auskunft.

Von dort solltest du die Informationen erhalten, was sicherer ist und besser.

Mit PKW könntest du über Polen, Belarus nach Russland fahren und dann nach Lugansk.

Aber: Wer nicht von der eigentlichen Ukraine aus in die strittigen Gebiete einreist, sondern von einem anderen Land aus, muß damit rechnen, ein Einreiseverbot für 5 Jahre zu bekommen.

Yulia Samoylova http://www.independent.co.uk/arts-entertainment/music/ukraine-russia-eurovision-ban-song-contest-putin-war-latest-a7643351.html ist ein bekanntes Beispiel.

Sicherer wäre es über Russland, aber wenn du keinen russischen Pass besitzt wirst du ein Visum brauchen... aber sobald du Russland verlässt ist dein Visum ungültig... über die Westukraine muss man Vorsicht sein... wenn Den Soldaten oder den Geheimdienstlern der SBU deine Nase nicht passt, dann stempeln die dich als einen Separatisten ab und dann geht der Spaß erst richtig los... von meiner Frau ihr Vater der dort seinen Bruder(aber  in Donezk) besuchte, wurde regelrecht ausgenommen und es war Hochwinter nur in einem T-Shirt und Jeans weiter gelassen und der nächste Ort war knapp 20 km entfernt... später konnte er über Russland zurück nach Deutschland... seit über einem Jahr ist sein Anwalt am kämpfen , das diese Ukrainischen Hunde gefunden und bestraft werden!!!!