Domain gelöscht ab wann verfügbar?

3 Antworten

Üblicherweise mietest du eine Domäne für 1 Jahr.

Per E-Mail hab ich bescheid bekommen das der Vertrag und die Domain ab diesen Tag entgültig gelöscht sei.

Du wirst wohl höchstens der Berechtigung über diese Domäne verwalten zu dürfen entzogen sein. 1&1 wird sie vermutlich noch weiterhin als Zwischenregistrar besitzen. Da hättest du mal lieber die AGB von 1&1 studiert :)

Nun einige Tage später ist diese Domain noch immer nicht gelöscht und ich kann sie bei meinen neuen Anbieter nicht verwenden.

Erst denken, dann handeln. Du hättest diese übertragen lassen können. In der Regel verlangen Provider kein Geld dafür. Da du deine Domäne aber sozusagen durch deine fristlose Kündigung evtl. in fremde Hände gegeben hast ist das fragwürdig, wie es nun weiter geht. Da du scheinbar die AGB von 1&1 nicht gelesen hast würde ich dir empfehlen dies jetzt zu tun um Auskunft darüber zu erhalten welche Möglichkeiten du hast. Es sei denn es findet sich jemand der sich die durchgelesen hat und hier antwortet.

Ein kleiner pro Tipp: vor Vertragsabschlüssen empfiehlt es sich die AGB und Datenschutzbestimmungen durchzulesen und sofern unklar einen Rechtsanwalt zu befragen. Ob das nun 1 oder 100 Seiten sind ist doch schnuppe.

Wie lange dauert es bis eine gelöschte domain wieder verfügbar ist ?

Je nach Anbieter. Manche erkennen, dass eine Domäne etwas Wert ist und verlängern auf Betriebskosten die Laufzeit um sie für Interessenten teuer zu verkaufen bzw. vermieten.

Ich hoffe du hast etwas daraus gelernt.

Das ist absolut nicht böse gemeint.

Wie lang eine Domain nach einer Kündigung gesperrt ist hängt von der Topleveldomain ab. Da Du die nicht genannt hast, kann man dir das nicht beantworten. In vielen Fällen sind es 30 Tage.

Allerdings hättest Du eher einen Domainumzug machen sollen. Denn deine gekündigte Domain wird sicherlich sehr schnell von jemand anderem registriert werden, der sie dann nur für Geld weiterverkaufen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du PEch hast ist Sie weg. Warum hast du keinen Umzug gemacht. Bei 1und1 die Nummer abschreiben und beim neuen EIngeben.