Dobermann maulkorbpflicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest bei deinem Ordnungsamt mal unverbindlich anfragen. Es kommt darauf an wo du wohnst. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, dazu haben manche Städte und Gemeinden auch noch unterschiedliche Verordnungen.

Ich hoffe er braucht keinen........

SchalkeFan3  18.04.2011, 22:55

den Anruf kannst Du Dir sparen, ein Dobermann braucht nirgends einen Maulkorb, abgesehen wie jeder Hund in Bussen und Bahnen, da er in keinem Bundesland als besonders gefährlich gilt!!!! Nur in Brandenburg wird die Gefährlichkeit der Rasse vermutet, kann aber durch einen Wesenstest widerlegt werden.

das mit "Ironie EIN" hat mir gefallen, nu denn mal los:

ich glaube mir hat mal einer erzählt er habe irgendwo gelesen (oder gesehen??) zu haben dass der Dobermann (natürlich immer kupiert) schon als Welpe Kühe reisst und kleine Kinder frisst. "Ironie AUS" Spass beiseite: Wer keine Ahnung hat sollte einfach nichts schreiben, gell "Devour86" - mal abgesehen davon dass 90% der Hunde auf Warnschildern Schäferhunde darstellen kann ich bestätigen: Der Dobi ist in KEINEM Bundesland gelistet, in BB kann mit einem Wesenstest der "vermuteten Gefährlichkeit" entgegengewirkt werden.

Mein Tip: auf den Internetseiten der Bundesländer kann man die Hundeverordnungen nachlesen, ebenso die lokalen Bestimmungen der Gemeinden (Leinenpflicht usw.). Aus eigener Erfahrung sind die Ordnungsämter bei freundlicher Nachfrage gerne bereit Auskunft zu geben.

Nirgends auf der Welt muss ein Dobermann einen Maulkorb tragen.

Aussnahme sind öffendliche Verkehrsmittel , wiezB. in Berlin, aber ein Dackel oder Labrador  muss da auch Einen tragen.

NOCHMAL an die, die immer ihren Senf dazugeben müssen , ohne zu wissen, was sie schreiben:

Der Dobermann ist kein Listenhund ( es gibt keine Kampfhunde) , in BLN / Brandenburg ist er zwar auf der Liste, gleich neben Westerwelle und Merkel, aber das hat irgend solch übereifriger Schreibtischtäter beschlossen, ohne Ahnung von Hunden zu haben.

 Auch in der Beißstatistik wirst Du den Dobermann nicht finden , die wird vom Dackel angeführt.

sir Gonzo - (Hund, Stadt, Dobermann)
spieli  18.05.2011, 00:53

Sorry, die Beißstatistik wird nicht vom Dackel angeführt, sondern vom Deutschem Schäferhund.

LG spieli

Wenn du in Brandenburg wohnst, musst du nen Wesenstest absolvieren. Ansonsten hat der Dobermann keine Maulkorbpflicht.

Falls du in NRW wohnst, musst du trotzdem nen Sachkundenachweis ablegen, da er zu den 20/40er Hunden zählt.

Devour86

Ich verstehe nicht, warum Du Dich so wehrst ?

Schalke 03  hat nun mal Recht.

Wir Dobermannhalter müssen uns fast täglich mit Leuten rumplagen, die keine Ahnung haben, aber immer was zu sagen haben. Du schreibst selbst, Dich interessiert ein Hund nicht - OK  , aber warum piepst Du dann ???

Gib doch einfach nicht Deinen sinnlosen Senf dazu, in einem Thema, welches Dir fremd ist.

NOCH MAL  ES GIBT IN DEUTSCHLAND KEINE KAMPFHUNDE  und was Dich wohl überraschen wird : Der Dobermann ist ein verschmustes kleines Hündchen, keine Bestie und er kann , wenn es sein muss , ein knallharter Typ sein. Kinderlieb, Inteligent und sehr wachsam.  Die anderen 761 tollen Eigenschaften des Dobermanns liste ich jetzt nicht auf.

Er ist der Maybach , mit einem richtigen Motor .

Acoma  19.04.2011, 20:38

So ist es!!!

Acoma  19.04.2011, 20:38

Daumen ganz, ganz  hoch!!! Alle beide!!!!