Welche Stadt Vorwahl hat die IBAN 14?

5 Antworten

Eine IBAN hat keine Stadtvorwahl, dementsprechend gibt es auch keine Stadt, die sich hinter der Nummer 14 versteckt.

DE14 ist DE = Deutschland und 14 = Prüfziffer. Einen Rückschluss auf die Stadt lässt das nicht zu.

Die 8 Stellen nach der 14 sind interessant, das ist nämlich die Bankleitzahl, die je nach Geldinstitut eine Stadt anzeigt.

wurzlsepp668  04.08.2019, 12:07

und was soll das nutzen?

mein Gehaltskonto ist in Berlin, mein Geschäftskonto in der Kreisstadt. ich selber wohne 30 Kilometer von der Kreisstadt weg (Oberpfalz).

wie willst du Rückschlüsse über die Bankleitzahl schließen?

ein Mandant von mir wohnt bei Freiburg, Konto im Landkreis Regensburg (Oberpfalz)

Zalla55  04.08.2019, 12:30
@wurzlsepp668

Die meisten Leute haben wohl ihr Geldinstitut am Wohnort. Und je nach BLZ kann man die Kommune daraus entnehmen. Was das Ergebnis dem Fragesteller bringen soll, musst du ihn fragen.

Das sind nur zwei Prüfziffern ohne weitere Information.

Aus den folgenden drei Stellen (also die 5.-7. Stelle der IBAN) könnte man zumindest grob den Ort der Bank ableiten (der aber nichts mit dem Wohnort oder der Herkunft des Kontoinhabers zu tun haben muss).

DE steht für Deutschland und 14 ist die Prüfziffer der Bank....daraus lässt sich die Stadt nicht ableiten.

Wie Zalla schreibt, wäre wichtig wenn du die Zahlen nach der Prüfziffer hättest, dann könntest du das Geldinstitut herausfinden.

Beispiel : DE (Deutschland) 14 ( Prüfziffer) 600100700 ( Postbank) 12345677 ( Konto Nummer) ..dann könntest du über die Postbank recherchieren.