Syfyr und Iftar von wann bis wann (stadt: essen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor Imsak darfst du Essen. Nach Imsak nicht mehr bis Abends (Aksam)

...... - (Stadt, Stadt Essen)

Übrigens Tipp :)

Heute Nacht beginnt für Muslime das große Fasten, in der kommenden Nacht dürfen wir in diesem Jahr zum ersten Mal zum Sahur aufstehen. Nach Sonnenaufgang darf dann bis Sonnenuntergang nichts gegessen oder getrunken werden. Insgesamt müssen wir hier in Deutschland im Durchschnitt 18 Stunden ohne Nahrungszufuhr auskommen.
Anbei einige Tipps und Tricks, um diese Zeit zu erleichtern.

Bekannte Fehler während Ramadan:

🚫1. Täglich zuckerhaltige Getränke und Limonade
Warum: Diese Getränke enthalten viel Zucker und chemische Zusatzstoffe.
✅-Lösung: Wenn du es trinken musst, dann evtl. nur zweimal die Woche.

🚫 2. Hohe Menge an Wasser zur Iftar-Zeit.
Warum: Den Magen mit Flüssigkeit zu füllen ist anstrengender für den Magen als mit Essen.
✅ Lösung: Genehmige dir einige Schlücke zu Iftar und ein Glas stündlich.

🚫 3. Trainieren direkt nach Iftar.
Warum: Der Blutfluss konzentriert zu der Zeit um die Magengegend.

✅ Lösung: Trainiere zwei Stunden nach Iftar, um die Verdauung zu vereinfachen.

🚫 4. Essen schnell kauen und herunterschlucken.
Warum: Langsames kauen kann die Verdauung ankurbeln und Gewichtszunahme verhindern.

🚫 5. Nachtisch direkt nach Iftar.
Warum: Es macht dich schläfrig und müde.
✅ Lösung: Lass zwei Stunden zwischen dem Nachtisch und Iftar vergehen, um wach genug für Ishaa und das taraweeh-Gebt zu bleiben.

🚫 6. Nahrungsmittel mit hohem Natriumgehalt.
Warum: Natrium fördert den Durst während des Tages und erschwert somit das Fasten.
✅ Lösung: Iss anstelle dessen Nahrungsmittel mit hohem Kaliumgehalt, da diese Flüssigkeit binden und dadurch den Durst unterdrücken.

🌱 Bananen haben einen hohen Kaliumanteil. Eine Banane zur Sahur-Zeit kann dein Durstempfinden während des Tages kontrollieren.

🌱 Beste Kaliumquellen zur Sahur-Zeit:
- Bananen
- Milch
- Datteln
- Avocado
- Getrocknete Pfirsiche
- Pistazien
- Kürbis
- Erbsen
- Dunkle Schokolade

🚫 Schlechte Wahl für Sahur:
- Fleischgerichte
- Kebap
- Pizza
- Allgemein Fast-Food
- Käse
- Äußerst fettiges und salzhaltiges Essen

☝ Gute Wahl für Sahurr:
- Kartoffeln
- Reis
- Datteln
- Vollkornbrot
- Bananen

Kennt ihr noch mehr Tipps und Tricks?

IAlbOoZI
Fragesteller

Das kannte ich bereits, du kriegst selbstverständlich aber nach 24h den Stern:-)

Tommy212  27.05.2017, 00:58

Danke, Mir gehts nicht um den Stern :)
Schönen Ramadan Wünsche ich Ihnen

IAlbOoZI
Fragesteller

Ich danke dir!

In den Moscheen oder türkische Läden gibt es diese Flyer für Ramadan zum mitnehmen. Da steht für den ganzen Monat die Zeiten drauf.

IAlbOoZI
Fragesteller

Danke ich weiß, leider bisschen spät geworden um jetzt eins noch zu bekommen ^