DNS Server kostenpflichtig oder kostenlos?

1 Antwort

8.8.8.8 und 8.8.4.4 (Google public DNS A und B) sind eigentlich zuverlässig.

Ansich kannst du kaum einen kostenpflichtigen DNS nutzen, ehe du nich einen Vertrag abgenickt hast - Evtl durch einen großen dicken "Zugang mieten" Button.

Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass du grade DNS mit Proxy verwechselst.

Ein DNS macht nur aus einer URL eine IP und andersrum. Die Datenpakete müssen trotzdem noch übermittelt werden und vermutlicch hängt eher DA dein Problem.

Kannst du einen Laptop an die Verbindung hängen und mal

nslookup google.de

und

tracert (oder traceroute) google.de

eingeben? Da siehst du beim 1., ob der DNS funktioniert und beim 2. wie weit die Verbindung klappt.

Es kann übrigens dann auch noch sein, dass du den DNS-Server einfach nicht erreichst, weil dein Internet tot ist.

mopedtuningsx50
Fragesteller

Proxy Server mein ich nicht. Also das heißt ich kann keine kostenpflichtige DNS Server benutzen ohne das ich wo einen Vertrag "unterschreibe". Ich benutze im Moment als primäre DNS :80.120.17.70 und als sekundäre: 213.33.42.113

Und die hab ich aus einem Forum von A1 (Österreichische Telekom)

https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/dns-server-a1-236440

Der link zum Forum

rikks  15.05.2017, 14:53
@mopedtuningsx50

Wirkliche DNS-Server sind kostenlos, denn wenn jemand einen kostenpflichtig macht, dann gibt es tausende kostenloser Alternativen, die sogar automatisch abgeklappert werden.

Wenn ein DNS-Server eine Adresse nicht kennt, gibt er nämlich eine Liste von Servern zurück, bei denen der, der die Anfrage stellt, weiterfragen kann.

Evtl gibt es diese DNS-Server aber so einfach nicht mehr oder sie liefern falsche Daten zurück.

Gibt denn die Ausgabe von nslookup eine autorisierende Antwort zurück ?

rikks  15.05.2017, 14:56
@rikks

P.s.: Habs grade mal getestet. Der erste Server gibt keine Autorisierende Antwort, sondern stattdessen kommt eine Antwort von Google zurück (den ich hier eingestellt habe). Also effektiv sagt der gar nichts.

Der 2. is gar nich erst erreichbar.

Wenn du Nameserver testen willst, dann kannst du

nslookup google.de <server-ip>

nehmen. Dann gibt der Server ne autorisiernde Antwort oder eben auch nicht.