Dlan plötzlich sehr langsam?

Falls Bilder nötig sind, wie ich es zusammengesteckt habe, nachfragen!

3 Antworten

da ich kein so langes Lan Kabel habe

Kabel bis 100m kein Problem und nicht wirklich teuer.... Vorteil ist immer eine stabile, gleichmäßige Verbindung....

Nimm die beiden Adapter aus der Steckdose und Steck sie wieder an...

Oder setz sie auf werkseinstellungen und verbinde sie neu...

Fragegehtaneuch
Fragesteller

Ich mach sie mal raus und wieder rein. Danke!

Fragegehtaneuch
Fragesteller

Jo DANKE! Hat geklappt :) hätte ich aber auch mal drauf kommen können..

netzy  05.09.2020, 11:39
@Fragegehtaneuch

Biddesehr...

besorgt dir ein Kabel dann hast keine Probleme mehr....

Das kann an Störungen im Stromnetz liegen, z. B. durch irgendwelche elektronischen Netzteile oder Geräte. LED-Leuchten haben sowas z. B., und nicht alle sind hinreichend gut entstört. Manchmal kommen auch äussere Einflüsse in Frage, Amateurfunker oder andere Arten von Sendern in der Nähe.

Das herausfinden ist nicht so einfach, am besten ginge das mit einem Oszilloskopen, hat aber auch nicht Jeder... Vielleicht findest Du aber heraus, welche Geräte laufen, wenn die Langsamkeit auftritt.

Nachdem aber z.B. 3 Mbit/s nur 375 Kilobytes pro Sekunde sind, wäre das sogar langsamer ;-) Aber du meinst ja sicher 1 bis 3 Megabytes pro Sekunde, wie es bei einer Standard-25-Mbit/s-Leitung der Fall ist.

DLAN kann sehr empfindlich sein auf Geräte, die in die Steckdosen gesteckt werden, z.B. Staubsauger, Fön, Billigladegeräte usw.
Vielleicht sind das bei dir die Ursachen für die Langsamkeit.

Aber da du ja von Wochen redest, würde ich mal nachschauen, ob nicht was anderes dafür verantwortlich ist. An was für einem Gerät (Router) hängt der erste DLAN? Und was für ein DLAN Modell ist das? Wieviel Strecke Stromleitung ist das ungefähr vom ersten DLAN-Gerät bis zu dir?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragegehtaneuch
Fragesteller
Router: Telekom Speedport Hybrid LTE

Erster Anschluss: NETGEAR (glaube XAV2001)

Zweiter Anschluss: Fritzbox Powerline

Strecke kann ich dir nicht genau sagen.

Am ersten Stecker blinken 2 der 3 Leuchten sehr schnell, falls das wichtig ist.