Dlan im Keller sehr langsam?

4 Antworten

Vielleicht liegen beide Geräte auf unterschiedlichen Phase. Dann könntest du eine Steckdose in der Wohnung probieren, die auf gleicher Phase wie der Keller liegt. Aber beides geht schon über den gleichen Stromzähler? Sonst sähe es nämlich sehr schlecht aus.

kingkon96
Fragesteller

Stromzähler ist der gleiche, danke für die schnelle Antwort.

Du könntest andere Steckdosen testen. Aber DLAN ist halt scheiße und man sollte da keine Wunder erwarte.

kingkon96
Fragesteller

Okay, gibt es eine Alternative zu Dlan?

flauski  28.10.2020, 13:29
@kingkon96

Ja, ein vernünftiges Kabel ziehen. DLAN ist nunmal nur so gut wie die Kabel und die sind nicht für den Datentransport ausgelegt.

CatsEyes  28.10.2020, 14:06
@kingkon96

DLAN ist halt stark abhängig von der Stromnetztopologie. Verwendet man es so, dass es Leitungen vor dem Sicherungskasten nutzt, ist es meist gut. Über mehrere Etagen mit vermutlich mehreren Sicherungskästen dürfte es meist lahm sein, da wäre ein LAN-Kabel die konkurrenzlose Alternative.

Möglicherweise steht ein FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) im Weg. Der dämpft das DLAN bis zu Unbenutzbarkeit.

Von Experte flauski bestätigt
  • andere Phase
  • wie viel Leitung ist zwischen den Steckdosen
  • wie viele Abzweigdosen und somit Klemmen liegen zwischen den Steckdosen

Wann ist ein Haus für Dich Alt- und wann Neubau?

Was solche dLAN-Installation anbelangt ist es immer ein Risiko, selbst bei erst 5 Jahre alten Bauten hatte ich schon das Problem, daß auf 10m Stromleitung nur lumpige 2Mbit Netto bei einem 500er Produkt ankam

Merke: dLAN ist für die faulen Gemüter, LAN-Kabel für die, die es richtig machen und Fehler von vornherein umgehen wollen

kingkon96
Fragesteller

Ist bei einem so langen LAN-Kabel die Verbindung stabil?

MichaelSAL74  28.10.2020, 13:31
@kingkon96

LAN-Kabel ist bis 100m stabil, aber zu 100%, wenn es länger sein muß, dann klemmt man einen Verstärker oder einfach einen Hub/Switch dazwischen