Internet plötzlich extrem langsam?

5 Antworten

Hatte ich diese Woche als Telekom-Kunde auch. Selbst wenn ich meine Zusatzverkabelung zwischen ÜP und Fritzbox weggelassen haben, hat die DSL-Gegenstelle irgendwas mit >100Mbit/s gesagt (habe 100Mbit/s gebucht), aber die Fritzbox hat nur mit einem Bruchteil davon gesynct.

Die meisten Anbieter-Hotlines sind auch am So. verfügbar, informiere dich. Auch bzgl. welche Infos du bereithalten musst. Z. B. eine der letzten Rechnungen wg. Kundennr., die letzten Stellen der IBAN von der die Rechnung abgebucht wird (ist auf der Rechnung i.d.R. geschwärzt) oder das Geburtsdatum des Abschlussinhabers, je nach Anbieter.

Hatte gestern angerufen und morgen kommt ein T-Techniker und schaut sich das an.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte heizfeld bestätigt

Dann lies auf der FB die DSL werte aus, die sollten 85 besser 90% vom Vertragswert sein. ist das nicht anrufen.

Ich habe auch keine Begrenzung oder so.

Gibt es auch nicht, außer du willst weniger bezahlen, dann bekommst du auch weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Asporc  21.01.2024, 10:25

Natürlich gibt es Begrenzungen.

Du kannst bei Programmen einstellen das die nicht maximal downloaden du kannst es auf einem Server einstellen und bessere Router müssten das auch können.

MarSusMar  21.01.2024, 11:33
@Asporc

Es geht um den DSL Wert! der den die FB gesendet bekommt, nichts anderes.

Leonmensch
Fragesteller

Des lustige ist ja, dass dort überall die normale Geschwindigkeit steht

MarSusMar  21.01.2024, 11:35
@Leonmensch

Lustig nicht, sondern eine Tatsache steht was auffälliges im Fehlerprotokoll?

MarSusMar  21.01.2024, 11:59
@Leonmensch

im Fehlerprotokoll steht nur was das relevant ist wenn alles gut ist hast du da Meist Monate oder besser jahrelang keinen Eintrag.

Mach einfach einen Screenshot.

Hallo Leonmensch,

wenn die Bandbreite von der vertraglich vereinbarten Bandbreite abweicht, ist der Grund meistens eine Störung. Hast du deinen Anbieter bereits kontaktiert, um dies zu klären?

Es grüßt Wiebke S.

Leonmensch
Fragesteller

Noch nicht. Aber heute ist ja Sonntag...

Telekomhilft  21.01.2024, 12:39
@Leonmensch

Eine Störung melden sollte dennoch möglich sein. Per App, per Anruf.

Es grüßt Wiebke S.

Hi,

Sowas hatte ich auch schon. Manchmal ist beim Anbieter irgendwas los.

Geh mal in den Router auf das Ereignisprotokoll(System-Ereignisse beim Fritz)

und schau mit welchen Tempi er sich zuletzt verbunden hat...

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Leonmensch
Fragesteller

Nach was soll ich da genau schauen?

heizfeld  21.01.2024, 10:45
@Leonmensch

Ach, das Tempo steht da nicht drin, habe gerade nachgesehen. Nur in der Übersicht steht wie schnell deine Verbindung ist. Wenn es einbrüche gab, öffne die Fritzbox und schau nach dem Tempo der verbindung.

Leonmensch
Fragesteller
@heizfeld

Da steht überall die normale Geschwindigkeit

heizfeld  21.01.2024, 11:07
@Leonmensch

Dann ist jetzt alles ok. Schau wenn er langsam wird.

Wo im Internet bist du bist du für gewöhnlich? kann auch sein dass der server stärker frequentiert wird, dann teilt sich die Bandbreite unter den verbindungen auf und dein Anschluß wird langsamer.

Leonmensch
Fragesteller
@heizfeld

Es ist gar nix ok 😂 Es ist immer noch langsam.

An der Auslastung durch mehrere Geräte kann es ganz sicher nicht liegen...

Hi, wenn Du did Fritz schon einmal stromlos gemacht und neu gestartest hattest fällt mir noch ein, hast Du einen Switch dahinter, bei mir war das mal der Fall dass der einen Neustaet brauchte

Leonmensch
Fragesteller

Wo und wie mach ich das

Benutzer102023  21.01.2024, 11:50
@Leonmensch

Hi, Fritz vom Strom nehmen denke ich ist klar. Ob Du zuätzlich im LAN einen Switch eingebaut hast, musst Du ja wissen. Hat natürlich nicht jeder. Der hat auch ein Steckernetzteil, das man mal rausziehen kann. Anspnsten schauen, ob bei der Fritz volle Leistung ankommt, ansonsten bei Deinem Anbieter eine Störung melden