200MBit ist Brutto, Netto bleiben ca. 60-80MBit, mehr geht sowieso nicht mit diesen Adaptern, mit 500er-Adaptern kommst du Netto auf ca. 240MBit

allerdings gelten diese Werte nur, wenn du die Adapter nebeneinander in eine Steckdose steckst ;)

in der Praxis nimmt die Übertragungsrate mit der Länge der Leitung (Stromleitung) ab, auch de Art der Verkabelung, Verteiler, Dosen usw. und Elektrogeräte dämpfen die Datenrate

das Beste ist immer noch Kabel ;) bei einer 100MBit-Leitung solltest du also 500er Adapter verwenden, wieviel dann wirklich ankommt, ist von deinen baulichen Gegebenheiten abhängig

ein richtiges Netzwerk mit CAT6 TP-Kabeln aufbauen. Auch bei DLAN ist (wie WLAN) die Geschwindigkeit als "bis zu" zu verstehen.

wüsste ich auch gerne...ist bei mir auch nicht die volle leistung