DL in Gramm umrechnen

3 Antworten

Die geschätzte Antwort ist: Ein bißchen mehr als hundert, vielleicht hundertzwanzig.

Wie kommt man darauf? Die Dichte ist das Verhältnis zwischen Masse und Volumen. Z.B. hat Wasser eine Dichte von 1 g/cm³, bei Öl liegt es eher bei 0.8 g/cm³; Öl ist ja bekanntlich leichter als Wasser, man braucht also weniger Masse für dasselbe Volumen (oder, alternativ gesagt, man kriegt mehr Volumen aus derselben Masse).

Biologische Systeme bestehen bekanntlich hauptsächlich aus Wasser, und ihre Dichte liegt daher ziemlich knapp bei 1 g/cm³.Frischkäse ist eindeutig dichter als Wasser (er schwimmt ja nicht), andererseits nicht viel dichter, da er ja zu drei Vierteln aus Wasser besteht. Somit schätze ich die Dichte auf 1.2 g/cm³. Ein Kubikzentimeter (=Milliliter_ wiegt also ca. 1.2 Gramm.

Nun muß man noch wissen, daß ein Deziliter (ich nehme an, daß Du das mit dem „DL“ in der Frage gemeint hast) genau 100 ml = 100 cm³ entspricht (denn er ist ein Zehntel Liter, und ein Liter hat 1000 ml = 1000 cm³). So komme ich also auf 120 g, plusminus zwei mittelgroße Elefanten.

Liter oder Deziliter kannst Du in Gramm umrechnen, wenn Du das spezifische Gewicht des Frischkäse kennst.

Wieg es aus. Jeder Frischkäse hat eine andere Zusammensetzung.