DKB Girokonto?

2 Antworten

Einzahlen bei der DKB nur an DKB Automaten und abholen auch, alles andere kostet mit der Girokarte Geld, für Neukunden kostet die Girokarte auch was monatlich.

Dafür gibt es eine VISA Debit kostenlos befindet DKB mit der du überall Geld abholen kannst (min. 50€) und auch online überall bezahlen wo Kreditkarte akzeptiert wird (also quasi überall)

N1ck0407
Fragesteller

Achso Girokonto aber Visacard richtig?

Das "Girokonto u18" der DKB wird derzeit gar nicht angeboten, ab April soll aber eine Eröffnung wieder möglich sein.

Kostenlos enthalten ist dabei keine Girocard, sondern eine Visa Debitkarte, mit der Auszahlungen an beliebigen Geldautomaten kostenlos möglich sind. Eine Möglichkeit für kostenlose Einzahlungen gibt es nicht.

Außerdem ist Voraussetzung zur Eröffnung, dass wenigstens ein Elternteil bereits DKB-Kunde ist. Über dessen Onlinebanking kann die Kontoeröffnung gestartet werden.

https://bank.dkb.de/privatkunden/girokonto/kinderkonto

N1ck0407
Fragesteller

Was genau ist mit Kostenlos einzahlen gemeint also muss ich da -10€ machen beim Einzahlen ?

Rolf42  06.03.2022, 21:57
@N1ck0407

Für Einzahlungen an den wenigen DKB-eigenen Geldautomaten (es gibt deutschlandweit weniger als 20 Standorte) werden (je nach Betrag) zwischen 2,50 und 15 Euro berechnet. Außerdem braucht man dafür m. W. die kostenpflichtige Girocard.

Alternativ sind über die Funktion "Cash im Shop" Einzahlungen bei bestimmten Partnern im Einzelhandel an der Kasse möglich, dafür werden jeweils 1,5 % des Einzahlungsbetrags berechnet.

https://bank.dkb.de/privatkunden/karten/bargeld

N1ck0407
Fragesteller

Achso 1,5% Aber das ist doch nicht viel wenn ich 100€ einzahle dann kriegen die 1,50 € geht doch oder nicht?

Rolf42  06.03.2022, 22:11
@N1ck0407

Wenn es dir das wert ist...

Auf mein DKB-Konto habe ich noch nie etwas bar eingezahlt.

N1ck0407
Fragesteller
@Rolf42

muss man da nicht irgendwie was einzahlen also 700€ sonst muss man zahlen?

Rolf42  06.03.2022, 22:17
@N1ck0407

Nein.

Ab einem monatlichen Zahlungseingang von 700 Euro gilt man bei der DKB als "Aktivkunde" und hat dadurch ein paar zusätzliche Vorteile, aber die Kontoführung ist davon unabhängig für alle kostenlos. Da ich mein monatliches Gehalt auf dieses Konto überwiesen bekomme, ist diese Bedingung dadurch erfüllt.

Beim U18-Konto spielt das aber noch keine Rolle.

N1ck0407
Fragesteller
@Rolf42

Was bedeutet euroraum Geld abheben?

Rolf42  07.03.2022, 07:23
@N1ck0407

Im Euroraum, also in allen Ländern, die den Euro als Landeswährung haben, nicht nur in Deutschland.