DJ Mixer Verstärker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt meines Wissens keinen DJ-Mixer, an den man Boxen direkt anschließen kann. Ein Verstärker ist immer nötig. Bei aktiven Boxen ist dieser bereits in die Box integriert. Diese können dann mit dem Verstärker in der Box an das Pult angeschlossen werden. In den Mischpulten ist nur ein Vorverstärker, der aber mehr der Angleichung der Signale und der Entzerrung dient.

Für Bands gibt es Powermixer, die einen Verstärker eingebaut haben, aber für DJs absolut ungeeignet sind.

Der Sinn von Mischpult und Verstärker ist folgender: Ein Mischpult dient dazu Audiosignale von mehreren verschiedenen oder gleichartigen Quellen zu mischen. Die möglichen Quellen bei DJ-Mischpulten sind üblicherweise, Plattenspieler (Phono-Level), CD-Spieler, Notebooks, Drumcomputer, Grooveboxen, Sampler etc. (Line-Level). In echten DJ-Mixern ist zudem eine Klangregelung integriert, bei guten Mixern sogar pro Kanal. Das Mischpult dient dazu, die Signale in Lautstärke und Klang zu regeln und diese dann als sogenannte Summe zu Mischen. Dadurch entsteht die Möglichkeit mehrere Signale gleichzeitig zu hören.

Der Verstärker, verstärkt das Signal einer Quelle (z.B. eines CD-Players oder aber auch eines Mischpultes) von wenigen Watt (die für das ansprechen einer Box zu gering sind) auf viele Watt um das Signal an Boxen weiterzugeben.

Üblicherweise sieht der Aufbau einer DJ-Anlage so aus:

  • zwei Turntables (Plattenspieler) oder zwei CD-Player
  • ein Mischpult
  • ein oder mehrere Verstärker
  • Boxen

Ein wichtiger Punkt, für die Auswahl der richtigen Kombination von Mischpult und Verstärker ist die richtige Auswahl an Mischpultausgang und Verstärkereingang. Hierbei werden symmetrische und unsymmerische (engl. balanced und unbalanced) Signale unterschieden. Er sollte idealerweise bei beiden Geräten gleich sein. Ansonsten werden Adapter, bzw. Zusatzgeräte, wie z.B. DI-Boxen benötigt.

Ja du brauchst kein verstärker! Im Mixer selber ist ein kleiner verstärker drin also kannst du es normal an kleine Boxen anschließen. Brauchst du größere Boxen mit mehr leistung und Bass dann brauchst du einen verstärker.

DJVyloX  09.07.2010, 12:02

Welche passiven Boxen kann man an einen DJ-Mixer anschließen? So ein Unfug!

Emminghouse  13.07.2010, 18:04
@DJVyloX

Vestax VCI-300 auf mixer stanton von stanton auf Logitech boxen mit chinch eingängen? schonmal gehört?

miniDJ  11.10.2010, 22:13
@Emminghouse

Da muss ich aber DJVyloX recht geben ! Du redest dann hier von AktivSpeakern und bei denen braucht er denn auch keine Endstufe wenn er mehr Leistung will, weil bei AktivSpeakers die Endstufe integriergt ist. !

welteken  19.10.2013, 12:12

Meinst du die boxen die man auch an mp3 ,computer , handy u.s.w.
anschließen kann die kann man doch ein fach am Kopfhörer Anschluss anschließen.

Oder???